Seiteninhalt

Servicestelle Ehrenamt

Die Deutschen und ihr Ehrenamt: Ein Drittel der Bevölkerung engagiert sich freiwillig.

Und weil die Idee "für Andere aktiv sein" im Landkreis Würzburg besonders beliebt, aber auch gewünscht ist, gibt es diese Servicestelle Ehrenamt.

 

So kam´s: die Anfänge der Servicestelle Ehrenamt

Als einen kommunalpolitischen Arbeitsschwerpunkt hob Landrat Eberhard Nuß das Thema Ehrenamt schon vor Jahren auf die Agenda. Schließlich ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements gelebte soziale Verantwortung, persönliche Weiterentwicklung, Anerkennung und nicht zuletzt Abwechslung und mehr Lebensfreude im Alltag.

Gründung der Servicestelle & Aufgabenspektrum

2011 bildete sich ein Ausschuss für Ehrenamt, Kultur und Sport. Zudem gründete der Landkreis Würzburg diese Servicestelle und führte die heute überaus beliebte Ehrenamtskarte ein.

Im April 2013 folgte dann der Startschuss für das Modellprojekt „Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement“ (KoBE) im Landkreis Würzburg, seitdem wird das Angebot ständig erweitert.

Das Aufgabenspektrum der Servicestelle Ehrenamt

  • Ausbau und Förderung der Anerkennungskultur im Landkreis im Rahmen der Ehrenamtskarte
  • Unterstützung der Landkreisbürger bei der Suche nach einer passenden freiwilligen/ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Beratung und Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen und Projekten bei der Suche nach Freiwilligen/Ehrenamtlichen
  • Aufbau einer Freiwilligen-/Ehrenamtsbörse
  • Organisation von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Freiwillige
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten nach lokalem Bedarf
  • Stärkung der kommunalen Vernetzung – vor allem auf Gemeindeebene
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Ideen auf Landkreisebene

 

Kerstin Gressel koordiniert die Servicestelle Ehrenamt, Klaus Rostek leitet sie.

 

 

Auf einen Klick

Ehrenamtskarte
© Brandort

Ehrenamtskarte

FEEL FREE
© Blauberg

FEEL FREE

Beratung I Weiterbildung
© contrastwerkstatt - Fotolia

Beratung I Weiterbildung

Nachbarschaftshilfe
© Alexander Raths - Fotolia

Nachbarschaftshilfe

 

   

Machen Sie mit: die Freiwilligenbörse der Servicestelle Ehrenamt

Freiwillige gesucht: Sportvereine freuen sich immer über Ihr Engagement als Übungsleiter.

Und gemeinsam schaffen wir es, diese Freiwilligenbörse zum Laufen zu bringen. Hier entsteht sie: