Seiteninhalt

04.07.2017

Ein Fairtrade-Landkreis beim Firmenlauf

Sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Würzburg und seines Kommunalunternehmens haben den „Amtskittel“ gegen das grüne Laufshirt getauscht, um für ihren Arbeitgeber beim jährlichen WÜ2RUN-Firmenlauf an den Start zu gehen. Mit dabei im neuen grünen Trikot war Landrat Eberhard Nuß.

Als schnellster Läufer des Landkreis-Teams kam Maximilian Römmelt ins Ziel. Er brauchte für die 7,4 Kilometer lange Strecke gerade mal 30:55 Minuten (Platz 96 der Männer). Isabelle Kister erreichte einen hervorragenden 30. Platz in der Frauenwertung mit einer Nettozeit von 35:38 Minuten.

Faire Bananen im Ziel
Beim Zieleinlauf warteten nicht nur begeisterte Angehörige, Freunde und Kollegen auf die Läufer – für die Teilnehmer lagen auch faire Bananen bereit.

Der Landkreis trägt seit 2016 den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Das fängt bei fair gehandeltem Kaffee für Besprechungen und Veranstaltungen an und hört eben auch bei Firmenlauf-Bananen nicht auf. Das Läuferteam ließ den Abend im Dallenbergbad ausklingen, getragen vom guten Gefühl, den eigenen Körper und die faire Welt ein bisschen besser gemacht zu haben.

Global denken – lokal handeln
Wer sich diesem Gedanken anschließen mag, kann die Gastronomen, Einzelhändler oder Vereine im Landkreis Würzburg unterstützen, die ein Zeichen für den fairen Handel setzen. Adressen aller teilnehmenden Unternehmen, Organisationen und Kirchengemeinden finden Interessierte auf landkreis-wuerzburg.de/fairtrade oder im neuen Flyer, der druckfrisch an der Information im Landratsamt, Zeppelinstraße 15 in Würzburg, ausliegt.