09.11.2022

Überschwemmungsgebiet entlang der Kürnach wird vorläufig gesichert

Das vom Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg ermittelte Überschwemmungsgebiet an der Kürnach und dem Nägeleinsbach wird durch Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises Würzburg vom 9. November 2022 vorläufig gesichert.

Damit werden die Betroffenen in Estenfeld und Kürnach über die bestehende Hochwassergefahr informiert. Grundlage der Berechnung sind Flächen, die im statistischen Durchschnitt einmal in hundert Jahren von einem Hochwasserereignis betroffen sind.

Mit der vorläufigen Sicherung gelten die gesetzlichen Einschränkungen, die bei einer Lage in einem Überschwemmungsgebiet zu beachten sind. Details hierzu können auch der Bekanntmachung im Amtsblatt entnommen werden: https://www.landkreis-wuerzburg.de/Amtsblatt.

Die ausführlichen Unterlagen zur vorläufigen Sicherung sind hier abrufbar: https://www.landkreis-wuerzburg.de/Bürger-Politik-Verwaltung/Bekanntmachungen/.

Im Rahmen der Hochwasserrisikobewertung hat das Landesamt für Umwelt für die Kürnach ein signifikantes Hochwasserrisiko ermittelt. Es ergibt sich aus der Eintrittswahrscheinlichkeit für ein Hochwasserereignis und den möglichen nachteiligen Folgen für die menschliche Gesundheit, die Umwelt, für erhebliche Sachwerte und wirtschaftliche Tätigkeiten. Die Flächen, die bei einem Hochwasserereignis im statistischen Mittelwert einmal in hundert Jahren betroffen sind und überschwemmt werden, sind durch das Landratsamt als Überschwemmungsgebiet festzusetzen. Diese Festsetzung erfolgt durch Verordnung. Dafür wird zeitnah in einem separaten Schritt das förmliche Anhörungsverfahren eröffnet. Im Rahmen dessen haben Betroffene die Möglichkeit, Einwendungen zu erheben, die vor Erlass der Verordnung berücksichtigt und erörtert werden.

Damit das ermittelte Hochwasserrisiko der Kürnach und des ihr zufließenden Nägeleinsbaches unverzüglich bei allen Planungen und Vorhaben berücksichtigt wird, erfolgt hiermit die vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebiets anhand der Unterlagen, die das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg beim Landratsamt vorgelegt hat.

Wer nachsehen möchte, ob für sein Zuhause auch ein besonderes Hochwasserrisiko besteht, kann hierfür den BayernAtlas (Thema: Naturgefahren/Hochwasser) nutzen.