06.10.2010

»Aktionstage Streuobst« vom 16. bis 19. Oktober 2010

Täglich ab 10.00 Uhr in der Margarethenhalle von Margetshöchheim

Es gibt viele Gründe, einen Apfelbaum zu pflanzen. Die Statistik belegt es: Jeder Deutsche isst ca. 17 kg Äpfel im Jahr. Die meisten davon kommen aus dem Supermarkt. Warum eigentlich? Schließlich spricht rein gar nichts gegen einen Apfelbaum im eigenen Garten, aber eine ganze Menge dafür.

Aktionstage Streuobst 2010Wie heißt es doch? Wer jeden Tag einen Apfel ist, benötigt keinen Doktor. Tatsächlich enthalten Äpfel reichlich Vitamin C und B sowie wertvolle Mineralstoffe, wie etwa Kalzium, Magnesium und Kalium. Außerdem sind die Früchte prall gefüllt mit Pektinen, die die Verdauung auf Trab halten und Herzkrankheiten vorbeugen. Die besondere Apfelarznei verbirgt sich jedoch in den zahlreich vorhandenen Biophenolen. Diesen Stoffen ist die Wissenschaft seit einigen Jahren auf der Spur. Sie hemmen Entzündungen und senken das Krebsrisiko, vor allem das von Dickdarm und Lunge. Biophenole bewirken u.a., dass der Apfel nach dem Aufschneiden braun wird. Aus neueren Sorten wurden sie deshalb systematisch herausgezüchtet. Pech für Allergiker, denn Biophenole inaktivieren das Apfelallergen. Deshalb sind alte Sorten wieder gefragt. Vielleicht sind es gerade die Allergiker, die den alten Sorten das Überleben erleichtern werden. Wer sich also für die gesundheitlichen Aspekte von Streuobstprodukten interessiert oder sich umfassend über Streuobst informieren will, der sollte die Streuobsttage besuchen.

Am Samstag steht eine mobile Kelterei bereit, um Ihr eigenes Obst zu naturreinen Säften zu verarbeiten. Sie können Ihren haltbar gemachten Apfelsaft auch gleich in einer so genannten Bag-in-Box-Abfüllung mit nach Hause nehmen. Wir bitten Sie jedoch, uns Ihre Obstmenge vorher anzukündigen (Tel. 0931/8003-458). Außerdem können Sie am Samstag Apfelsorten bestimmen lassen. Erfahrene Apfelkundler (Pomologen) werden Ihr Obst begutachten. Zur Beurteilung sollten mindestens 3 – 5 Äpfel mitgebracht werden.

Aktionstage Streuobst 2010Am Sonntag kommt der Pflanzendoktor. Sie haben Gelegenheit, sich über Pflanzenschädlinge und Krankheiten in Ihrem Garten zu informieren. Für Montag und Dienstag erwarten wir Schulen zu geführten Exkursionen in die Streuobstwiesen. An allen Tagen können Sie sich einen Überblick über die Streuobstkartierung im Landkreis machen und bei einer Apfelverkostung verwöhnen lassen.

Weitere Themen der Streuobsttage: Früchteverwertung, Dörrobstherstellung, Obstbrennerei, Saftgewinnung, Sichere Ernte, Fördermöglichkeiten von Streuobst, Baumformen, Arten- und Sortenverkauf, alles über Quitten bis hin zu Insektenhotels, Nistkästen und Infos vom Imker.

Die Veranstalter, das Landratsamt Würzburg, der Landschaftspflegeverband Würzburg e.V. und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg freuen sich auf Ihren Besuch.

Weitere Informationen bei:
Günter Gerner - Landratsamt Würzburg