»Bildungsregion stadt.land.wue.« - Finale Erarbeitung von Handlungsempfehlungen im Arbeitskreis 5 "Bildung im gesellschaftlichen und demografischen Wandel"

Würzburg Stadt und Landkreis möchten „Bildungsregion in Bayern“ werden, wie auch „Digitale Bildungsregion in Bayern“ - zusammengefasst unter dem Titel „Bildungsregion stadt.land.wü.“. Jeder kann an dem Beteiligungsprozess teilnehmen, der Bildung in die Zukunft hineindenkt und Empfehlungen entwickeln möchte. In sechs Arbeitskreisen entwickeln derzeit alle Interessierten Ideen, um die Bildungsangebote vor Ort noch besser zu gestalten und die Akteure miteinander zu vernetzen.

Wie passen sich Bildungsformen an die Menschen an?

Der Beteiligungsprozess in Arbeitskreis 5 „Bildung im gesellschaftlichen und demografischen Wandel“ ist am weitesten fortgeschritten. Beim nächsten Treffen, dem Abschlusstermin am Dienstag, 13. September 2022 um 16 Uhr im Landratsamt Würzburg (Sitzungssaal 1), wird eine finale Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für diesen Themenbereich erwartet. Die Menschen in Deutschland werden immer älter, die Geburtenrate hingegen sinkt. Dieser demografische Wandel bringt große Herausforderung mit sich – auch in der Bildung. Hinzu kommt der gesellschaftliche Wandel.

Wie haben Bildungsangebote und -formen in Zukunft auszusehen? Wo müssen Bildungsangebote gemacht werden und wie können sie bedarfsgerecht angepasst werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich der Säulen-Arbeitskreis 5. Klar ist jetzt schon: Austausch und Bildung müssen in Wohnortnähe zu den Menschen gebracht werden, Digitales spielt eine immer größere Rolle, hat aber auch Grenzen. Flexibilität scheint ein Schlüssel zu sein: mit einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, digitalen Formaten zur (Weiter-)Bildung, bedarfsgerechten, generationengerechten, mobilen Bildungsangeboten, die auf Kontinuität ausgelegt sind.

Wer sich für die Empfehlungen interessiert, die die Teilnehmenden von Säule 5 erarbeitet haben, sollte an der Sitzung am 13. September teilnehmen.

Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat das Bayerische Kultusministerium entwickelt. Direkt vor Ort sollen Arbeitskreise mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Am Ende des Prozesses winkt das Siegel „Bildungsregion in Bayern“. Wer sich an der Erarbeitung des Gesamtkonzepts in Arbeitskreisen beteiligen möchte, kann sich anmelden über die Homepage www.stadt-land-wue.de/bildungsregion. Dort sind alle Termine und Schwerpunktthemen einsehbar. Die Mitarbeit ist flexibel und auch ohne Teilnahme an vorigen oder späteren Terminen möglich.