08.09.2022

»Bildungsregion stadt.land.wue.« - Nächstes Treffen des Arbeitskreises für Säule 6 "Bildungsarbeit im digitalen Zeitlater" am 15. September 2022

Würzburg Stadt und Landkreis möchten „Bildungsregion in Bayern“ werden, wie auch „Digitale Bildungsregion in Bayern - zusammengefasst unter dem Titel „Bildungsregion stadt.land.wü.“. Jeder kann an dem Beteiligungsprozess teilnehmen, der Bildung in die Zukunft hineindenkt und Empfehlungen entwickeln möchte. In sechs Arbeitskreisen engagieren sich derzeit alle Interessierten an der Entwicklung von Bildungsformen.

Die Beratenden in Säule 6 „Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter“ treffen sich am Donnerstag, 15. September um 16 Uhr im Landratsamt Würzburg (Sitzungssaal 1) zum Schwerpunkt Digitalisierung in der Schule. Orte digitaler Bildung, die Vernetzung dieser Projekte in Stadt und Land und das Sichtbarmachen von noch nicht erreichten Zielgruppen sind ebenfalls noch ausstehende Schwerpunkte dieses Arbeitskreises.

„Gemeinsam ist allen Arbeitskreisen“, so Jana Hölz, Bildungskoordinatorin beim Amt für Jugend und Familie im Landratsamt, „dass sich alle einig sind, dass das Denken weg von den Zuständigkeiten gehen und eine engere Verzahnung stattfinden muss.“ Dr. Alexandra Maßmann vom Bildungsbüro der Stadt Würzburg stimmt zu: „Wir werden auf dieser Basis zu einer guten Vernetzung der Bildungsangebote in Stadt und Land finden. Zudem schaffen wir, das ist der große Mehrwert dieses Beteiligungsprozesses, eine große Aufmerksamkeit für das Thema Bildung in all seinen Facetten.“

Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat das Bayerische Kultusministerium entwickelt. Direkt vor Ort sollen Dialogforen mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Am Ende des Prozesses winkt das Siegel „Bildungsregion in Bayern“. Wer sich an der Erarbeitung des Gesamtkonzepts in Arbeitskreisen beteiligen möchte, kann sich anmelden über die Homepage www.stadt-land-wue.de/bildungsregion. Dort sind alle Termine und Schwerpunktthemen einsehbar. Die Mitarbeit ist flexibel und auch ohne Teilnahme an vorigen oder späteren Terminen möglich.