28.04.2010

»Den Europa-Gedanken der Öffentlichkeit näher bringen«

Landräte Reinhard Frank und Eberhard Nuß eröffnen LEADER-Ausstellung

„Wir möchten den Europa-Gedanken einer breiten Öffentlichkeit näher bringen und dadurch bei den Bürgerinnen und Bürgern Interesse und Zustimmung für Europa wecken.“ Dies sagte Landrat Reinhard Frank bei der Eröffnung einer Ausstellung rund um das Förderprogramm LEADER, von dem auch der Main-Tauber-Kreis profitiert. Die Ausstellung ist anlässlich der Europawoche noch bis Montag, 31. Mai, im Landratsamt in der Tauberbischofsheimer Gartenstraße zu sehen. Franks Amtskollege aus dem Landkreis Würzburg, Eberhard Nuß, unterstrich dieses Anliegen bei einer gemeinsamen Besichtigung der Ausstellung: „Europa hat entscheidenden Einfluss auf viele Fragen des täglichen Lebens – dies müssen wir noch deutlicher machen.“

Die Europawoche steht traditionell in enger Verbindung mit dem Europatag am 9. Mai, dem Datum, an dem der französische Außenminister Robert Schumann vor nunmehr 60 Jahren seine Erklärung zur verstärkten Zusammenarbeit in Europa veröffentlichte. Seit 16 Jahren wird rund um den Europatag eine Europawoche als gemeinsame Aktion der deutschen Länder, der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments in ganz Deutschland veranstaltet.

Die LEADER-Ausstellung im Landratsamt ist der Beitrag des Main-Tauber-Kreises zu den europaweiten Aktivitäten. Sie zeigt, dass die Europäische Union (EU) nicht nur weit weg in Brüssel und Straßburg stattfindet, sondern auch unmittelbare positive Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden und somit auf die Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis hat.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum. EU und Land stellen Zuschüsse für besonders innovative Projekte zur Verfügung, die dazu beitragen können, die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes zu sichern. Nicht nur die Städte und Gemeinden können von den Zuschüssen aus Brüssel und aus Stuttgart profitieren, sondern auch Private und Privat-Gewerbliche. Eine Förderung in LEADER ist nur in einem begrenzten Gebiet, dem so genannten Aktionsgebiet möglich. Der Main-Tauber-Kreis ist Teil des Aktionsgebietes Neckar-Odenwald-Tauber, einem partnerschaftlichen Verbund von 25 Städten und Gemeinden in den drei Landkreisen Main-Tauber, Neckar-Odenwald und Rhein-Neckar. 13 Städte und Gemeinden aus dem Main-Tauber-Kreis sind Teil der Gebietskulisse. Im Land Baden-Württemberg gibt es insgesamt acht Aktionsgebiete.

Die Ausstellung im Landratsamt ist ein Schaufenster von beispielhaften Projekten aus dem gesamten Aktionsgebiet Neckar-Odenwald-Tauber. Gezeigt werden Projekte, die zur Dorfentwicklung beitragen. Beispielhaft präsentiert werden auch Projekte zur Sicherung der Grundversorgung und zur Aktivierung von Ortskernen. Gezeigt werden außerdem Projekte zur regionalen Wirtschaftsförderung und zur Stärkung des Tourismus. Anhand von Bildern und einem kurzen Projekttitel wird dem Besucher der Ausstellung nachhaltig vermittelt, dass sich das Wirken der Europäischen Union auf die Städte und Gemeinden und selbst auf ein-zelnen Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis positiv auswirkt und somit zur Siche-rung des ländlichen Raums beiträgt.

Das LEADER-Programm läuft seit dem 1. Januar 2008. Bis zum Ende der Förderperiode am 31. Dezember 2013 können noch Förderanträge eingereicht werden.

Eröffnung LEADER-Ausstellung

Text und Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Medienkontakt: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Büro des Landrats, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5612, Telefax 09341/82-5690, pressestelle@main-tauber-kreis.de