14.05.2009

„Eine Partnerschaft zum Wohl der Kinder“
Landrat Eberhard Nuß übergibt neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule

Zufriedene und strahlende Gesichter gab es bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs für die Jugendverkehrsschule des Landkreises Würzburg. Mit dem Transporter steuern die Verkehrserzieher Kindergärten und Grundschulen an, um den Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr und beim Radfahren beizubringen.

Das Vorgängermodell des Fahrzeugs hatte 30 Jahre auf dem Buckel, die Neuanschaffung war also absolut kein Luxus. Bei der offiziellen Schlüsselübergabe betonte Landrat Eberhard Nuß: „Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Verkehrswacht und Landkreis geschieht zum Wohl der Kinder. Verkehrserziehung leistet oft überlebensnotwendige Präventionsarbeit, die unsere Kinder im Straßenverkehr fit macht.“

Die beiden Verkehrserzieher der Polizei, Stefan Breunig und Jürgen Knorr, freuten sich über den nagelneuen Iveco Daily, der die Fahrräder und das Zubehör der Verkehrserziehung nun zeitgemäß in die Kindergärten und Schulen transportiert. Jährlich erreichen die Verkehrserzieher der Jugendverkehrsschule rund 2.000 Kinder in den Kindergärten und rund 1.000 Schüler in den Grundschulen des Landkreises.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug mit Aufbau und Beschriftung beliefen sich auf rund 59.000 Euro, die in der Hauptsache der Landkreis Würzburg übernimmt. Der Dank von Polizeirat Wolfgang Karl von der Polizeiinspektion Würzburg-Land sowie von Reiner Mader, Geschäftsführer der Verkehrswacht Würzburg, galt dem Landkreis Würzburg als Hauptsponsor, aber auch der Sparkasse Mainfranken, die einen jährlichen Zuschuss von rund 1.000 Euro zur Verkehrserziehung beisteuert. 4.000 Euro kamen von der Landesverkehrswacht, 400 Euro von der Verkehrswacht Würzburg e.V.

Kein Ergebnis gefunden.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs für die Jugendverkehrsschule des Landkreises zeigten (v.l.) Achim Schuster (Fahrzeugbau Schuster), Markus Gerbig und Stefan Dürr (Landratsamt Würzburg), Burkhard Ziegler (Sparkasse Mainfranken), Verkehrserzieher Jürgen Knorr, Peter Schäfer (Sparkasse Mainfranken), Landrat Eberhard Nuß, Polizeirat Wolfgang Karl, Reiner Mader (Verkehrswacht Würzburg) und Verkehrserzieher Stefan Breunig.