25.11.2022

»Fit fürs Ehrenamt«: Interaktiver Workshop zum Thema Verarbeitung und Verwaltung von Mitgliederdaten am 8. Dezember für Ehrenamtliche im Landkreis Würzburg

Ob beim Erfassen der Anmeldedaten eines neuen Mitglieds, dem Versand der Einladung zur Jahreshauptversammlung oder das Verfassen der nächsten Vereinszeitung; Jeder Verein arbeitet mit Mitgliederdaten. Dabei tritt in den verschiedensten Situationen die Frage auf, wie Mitgliederdaten korrekt verwendet und verarbeitet werden.

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt als digital verein(t)-Standort im Dezember eine kostenfreie Weiterbildungsveranstaltung zur Verarbeitung und Verwaltung von Mitgliederdaten im Verein unter Einbezug der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an.

Kostenloser Workshop „Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten“

Der interaktive Workshop „Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten“ beschäftigt sich am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr, mit Fragen rund um das Thema Datenschutz und DSGVO. Dabei werden Einblicke in die Rechte und Pflichten von Betroffenen und Organisationen vermittelt. Auch technische sowie organisatorische Maßnahmen zum Schutz von Mitgliederdaten im Verein werden besprochen. Mithilfe von konkreten Beispielen und Mustern kann das neue Wissen direkt auf bereitgestellten Tablets ausprobiert und in die Praxis umgesetzt werden.

Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@LRA-WUE.BAYERN.DE oder Telefon: 0931 8003-5839

Der Workshop ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei. Da die Veranstaltung im Sitzungssaal II des Landratsamts Würzburg stattfindet, sind die dort gültigen Hygienevorschriften zu beachten.
Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Mail-Adresse) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben. Die Anmeldung wird in einer E-Mail schriftlich bestätigt.

Projekt „Digital verein(t)“

Der Kurs hilft als Teil der bayerischen Landesinitiative „Digital verein(t)“ im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. „Digital verein(t)“ ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und –zentren (lagfa bayern e.V.). Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Im Juli 2021 sind dafür bayernweit 21 Kompetenzstandorte eröffnet worden, einer davon ist die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg.

Weitere Informationen zum Angebot der Servicestelle Ehrenamt und zu den kostenfreien Weiterbildungsangeboten unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931 8003-5839.