Seiteninhalt

22.10.2008

"Fränkisch in den höchsten Tönen"

Mundartlesung mit dem "Gedichtlesschreiber" Hermann Hehn

Die Cafeteria der Miravilla Wohnanlage am Hubland war am vergangenen Freitagabend gut besetzt. Darüber freute sich der Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen, Dr. Alexander Schraml, der die zahlreichen Gäste begrüßte. Diese wiederum freuten sich auf die Lesung mit dem Büttharder „Gedichtlesschreiber“ Hermann Hehn, die im Rahmen des Kultur­herbstes des Landkreises Würzburg von den Senioreneinrichtungen organisiert wurde.

Getreu seinem Motto „Lach, wenn’s zum Heulä net reicht“ gewährte Hermann Hehn einen tiefen Einblick in die Gemüts- und Stimmungslagen der Mainfranken. Er beschreibt diese in seiner für ihn typischen Sprache: Echt, ehrlich und trotz aller Ecken und Kanten immer auch liebenswert! Seine leisen und nachdenklichen Gedichte entlockten dem Publikum immer wieder zustimmende Kommentare. Und die heiteren und hintersinnigen Geschichtchen quittierten die begeisterten Zuhörer mit Lachen und viel Applaus.

Es war ein rundum gelungener Abend, der viel Raum bot, still zu werden, zuzuhören, die Seele baumeln zu lassen, dem Trubel und der Hektik unserer Zeit für ein paar Stunden zu entfliehen.

Das „Duo Clarino“ umrahmte den Abend und die Beiträge des Mundartdichters passend musikalisch. Für jede Stimmung gab’s die richtigen Töne. Aber nie drängte sich die Musik dominierend ins Geschehen: Das Duo servierte federleichten Jazz in schwungvoller Performance und altbekannte Songs in jazzgefärbten Sounds. Die Arrangements boten traditionelle verlässliche Unterhaltungsmusik.

Die Pausen wurden dankbar vom Publikum angenommen. Schließlich war das die Gelegenheit, die fränkischen Schmankerln und zahlreichen guten Frankenweine zu probieren.Sämtliche Einnahmen aus den Eintrittsgeldern zu dieser Veranstaltung, ca. 700 Euro, werden an den Freundeskreis Seniorenwohnanlage am Hubland e.V. gespendet. Dieses Geld kommt direkt den Senioren dieses, der Miravilla benachbarten Pflegeheimes zugute.

Kein Ergebnis gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Jazzmusiker Manfred „General“ Hartlieb und Matthias „Clarino“ Ernst (Duo Clarino) unterstützten den Mundartdichter Hermann Hehn musikalisch.