14.03.2023

»Hoffnung für Mara, 7 Jahre« Typisierungsaktion für Stammzellenspenden am 15.März im Landratsamt Würzburg

Am 14. Januar 2023 änderte sich das Leben der siebenjährigen Mara schlagartig. Sie leidet an einer schweren aplastischen Anämie, einer lebensgefährlichen Knochenmarkserkrankung. Damit sie wieder gesund werden kann, benötigt sie dringend eine Stammzellenspende. Maras Onkel arbeitet im Landratsamt Würzburg und hat hier eine Aktion angestoßen, bei der sich alle Personen zwischen 17 und 45 Jahren als potenzielle Stammzellenspenderinnen und –spender kostenlos registrieren lassen können.

Am 15. März 2023 findet im Landratsamt Würzburg von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Konferenzraum K12 (Zeppelinstraße 15, Haus 1, Erdgeschoss) eine allgemeine, kostenlose Registrierungsaktion statt. Durchgeführt wird sie von Mitarbeitenden des Netzwerks Hoffnung der Uniklinik Würzburg. Es handelt sich dabei um einen Wangenabstrich (Speichelprobe), keine Blutentnahme. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu den angegebenen Zeiten möglich.

Jede und jeder kann teilnehmen, der nicht bereits in einer anderen Stammzellenspender-Datei registriert ist, zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, mindestens 55 Kilogramm wiegt und keine Vorerkrankungen hat.

Nähere Informationen unter www.ukw.de/netzwerke/netzwerk-hoffnung