25.10.2017

"Ich erinnere mich genau!" - Eindrucksvoller Theaterabend zum Thema Demenz

Zu einem ganz besonderen Theaterabend hatte das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg im Oktober gemeinsam mit der Heimleitung des Seniorenstifts der Stiftung Juliusspital Würzburg eingeladen. Das von Christine Reitmeier (Mutter Martha) und Liza Riemann (Tochter Hannah) bewegend dargestellte Bühnenstück faszinierte am Abend rund 100 Gäste im großen Veranstaltungssaal des Seniorenstifts Juliusspital.

„Ich erinnere mich genau!“ – so der Titel und erste Satz des Stückes – erzählt liebevoll die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, die durch die Demenzerkrankung der Mutter auf die Probe gestellt wird. Mit anfänglichem Optimismus entscheidet sich Hannah, ihre Mutter Martha zu pflegen. Die ersten Anzeichen der Demenzerkrankung erleben die beiden auf humorvolle Weise; komische Situationen entstehen, so manches Geheimnis der Mutter wird gelüftet, Altes neu verarbeitet. Doch bis zum „bitteren Ende“ machen beide auch die Abgründe der Demenzerkrankung durch. Aber entgegen aller Traurigkeit bleibt am Ende ein gutes Gefühl, da beide einen Weg finden, versöhnlich Abschied zu nehmen. Denn die Geschichten der Mutter werden bleiben, verspricht ihr die Tochter am Totenbett: „Keine Angst, Mama. Ich erinnere mich genau.“

Am Ende zeigte sich ein tief bewegtes und gleichzeitig begeistertes Publikum. Aufgrund des großen Interesses an dem Theaterstück ist eine Folgeaufführung für das kommende Jahr geplant. Das Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ bildete einen regionalen Veranstaltungspunkt innerhalb der Schwerpunktkampagne „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.