18.10.2010

»Klar im Kopf« statt Komasaufen

Unterrichtsmaterialien und Parcours vom Jugendamt

Das Amt für Jugend und Familie hat für Schüler ab der 6. Klasse einen Parcours entwickelt, der in vier Abteilungen Jugendlichen im Umgang mit Alkohol sensibilisieren soll: In der Genussbar, Bedröhnodrom, über den Wolken und in der Trinkleber lernen die Jugendlichen sich spielerisch und jugendgemäß mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Durchgang dauert zwei Schulstunden. Interessierte Landkreisschulen können sich beim Jugendamt für den Parcours bewerben. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung.

Als Nachbereitung und vertiefte Auseinandersetzung mit Alkohol hat das Amt für Jugend und Familie aktuell spezielle Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt. Anlässlich dieser Premiere wurde ein Exemplar dem Leiter der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Würzburg, Herrn Schulamtsdirektor Günter Mensch überreicht, der die Bemühungen des Jugendamtes in der Präventionsarbeit sehr lobte.

Nähere Informationen und Bewerbungen von Schulen:

KiK Klar im Kopf -zum Download oder bei der Kommunalen Jugendarbeit, Kreisjugendpfleger Stephan Junghans, Tel. 0931 8003-293, Fax: 0931 8003-90293

Kein Ergebnis gefunden.