09.03.2021

»Würzburg bewegt sich - von Kindesbeinen an«
Anmeldungen bis 17.03.2021 möglich!

Bis einschließlich Mittwoch, 17.03.2021 nimmt das Aktivbüro noch Angebote für das Mitmachprogramm „Würzburg bewegt sich“ entgegen. Der Aktionszeitraum findet in diesem Jahr vom 07. Mai bis 07. Juni statt.

Die Anmeldung ist digital über folgenden Link möglich:

www.wuerzburg.de/wuerzburgbewegtsich

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Aktion in diesem Veranstaltungsjahr als digitales Format geplant. Sollte es im Aktionszeitraum Mai / Juni wieder möglich sein, sich in kleinen Gruppen persönlich zusammenzufinden, steht es den Anbieter:innen frei, die Angebote auch als Präsenzveranstaltung abzuhalten. Im Aktivbüro sind bereits zahlreiche Aktionen der Würzburger Vereine, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Bewegung, Gesundheit und Wellness eingegangen. Mit kreativen digitalen Lösungen bieten die Akteur:innen eine bunte Palette an Online-Mitmachaktionen. Einzige Voraussetzung zum Mitmachen: die Angebote sind kostenfrei und finden im Stadtgebiet Würzburg statt.

Bewegung und Gesundheit „von Kindesbeinen an“

„Würzburg bewegt sich“ findet in diesem Jahr unter dem Motto „von Kindesbeinen an“ statt. Denn gerade im Kindesalter spielt das kindliche Austoben, genauso wie gezielt mit Spaß an Bewegung herangeführt zu werden, für die weitere Entwicklung eine wichtige Rolle. Damit wird der Grundstein für das Erwachsenenalter gelegt. Bewegungsmangel in der Kindheit kann sich im Erwachsenenalter negativ auswirken. Wer als Kind Bewegung als Freude kennengelernt hat, wird sich auch als Erwachsener leichter tun, Sport im Alltag zu integrieren.

Ziel der Aktion „Würzburg bewegt sich“ ist es, die Bandbreite an Sportangeboten in Würzburg aufzuzeigen und zum Mitmachen zu motivieren.
Das Aktionskomitee freut sich über alle Angebote, doch speziell auf die Aktionen, die unsere jüngeren Würzburgerinnen und Würzburg zum Mitmachen animieren.Der Programm- und Veranstaltungskalender erscheint voraussichtlich ab Anfang April auf der Homepage der Stadt Würzburg www.wuerzburg.de/wuerzburgbewegtsich.   Neben Kursen, Sportevents und Schnupperstunden sind auch Vorträge gerne gesehen, das Programm soll Alt und Jung, Männer und Frauen, Sportliche und Bewegungsmuffels gleichermaßen ansprechen.

Die Aktion „Würzburg bewegt sich“ findet seit 2007 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Würzburger Gesundheitstag statt. Veranstaltet wird die Aktion durch das Aktionskomitee Gesunde Stadt, ein Zusammenschluss von Würzburger Akteur:innen aus dem Gesundheitsbereich und unter der Leitung des Aktivbüros der Stadt Würzburg. Für alle Würzburger Anbieter:innen die sich noch unsicher sind, steht das Aktivbüro der Stadt Würzburg für Fragen zur Verfügung:

Verena Heymanns, Aktivbüro der Stadt Würzburg, 0931 37-3908 verena.heymanns@stadt.wuerzburg.de

„Würzburg bewegt sich – von Kindesbeinen an“ - Anmeldungen bis

17.03.2021 möglich!