10.05.2021

10 Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg
Virtuelle Weinprobe für Ehrenamtskarteninhaber:innen

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg sind über das Jahr verteilt 27 Aktionstage der Partner der Ehrenamtskarte geplant. Die aktuellen Corona-Regelungen erfordern eine gewisse Kreativität der Veranstalter. Das Weingut Hirn hat gemeinsam mit der Servicestelle Ehrenamt eine virtuelle Weinprobe ins Leben gerufen, um den Ehrenamtlichen eine Alternative zum ursprünglich geplanten Aktionstag zu bieten und so den Dank für das Engagement auszudrücken.

Am Abend des 30. April konnte Landrat Eberth interessierte Weintrinker:innen aus dem ganzen Landkreis virtuell begrüßen und auf die Weinprobe einstimmen. „Gerade in diesen Zeiten ist es mir ein Anliegen, den Ehrenamtlichen meinen Dank auszudrücken und zum Weitermachen zu motivieren.“

Genuss, Weinwissen und ein Gemeinschaftsgefühl

Durch die virtuelle Weinprobe „Jeder für sich und alle gemeinsam“ führte der Jungwinzer Jonas Hirn aus dem Hundertwasserhaus in Untereisenheim. Die erste urkundliche Erwähnung einer Silvanerpflanzung im 17. Jahrhundert wird mit Eisenheim in Verbindung gebracht. Mit diesem Klassiker im Glas startete die Weinprobe, dann wurde der Bacchus als Spätlese gekostet und danach ging es zum Rotwein über, dem Spätburgunder als großem Gewächs. Neben Fachinformationen zu den Weinlagen zeigte der Jungwinzer Bilder der neugebauten Weinkellerei und gab Einblicke in die Geschichte des Weinguts und in die verschiedenen Arbeitsschritte im Betrieb.

Während der Online-Weinprobe erhielt Jonas Hirn Unterstützung vom Team der Servicestelle Ehrenamt, das sich um die Organisation im Vorfeld sowie um den technischen Support im Hintergrund kümmerte. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Fragen schriftlich im Chat oder direkt über das Mikrofon zu stellen. So entstand im Lauf des Abends ein reger Austausch rund um den Wein und die Arbeit im „Wengert“. Auch für ernstere Themen wie den Klimawandel in Unterfranken oder die drohende Wasserknappheit interessierten sich die Weingenießer:innen.

„Für uns war das ein toller Abend, wir hatten es uns zuhause gemütlich gemacht und keiner musste mehr Auto fahren!“ resümierte Tina Popp, eine Ehrenamtskartenbesitzerin aus dem Landkreis Würzburg.
Und noch einen Vorteil hat die virtuelle Weinprobe. Wer die Weine nicht alle am gleichen Abend leer trinkt, kann sie auch danach noch genießen. Im Kühlschrank, so haben die Teilnehmenden gelernt, ist der Wein je nach Sorte noch bis zu einer Woche haltbar.

Informationen zur Ehrenamtskarte

www.landkreis-wuerzburg.de/Ehrenamt