28.03.2020

13. Corona-Todesfall in Würzburg

Heute verstarb ein multimorbider Mann, der auch an Covid-19 erkrankt war. Damit sind insgesamt 13 Todesopfer in Stadt und Landkreis Würzburg zu beklagen.

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt in den letzten 24 Stunden 52 weitere auf das Corona-Virus positiv getestete Personen (Stand: heute, 14:30 Uhr). Somit sind insgesamt 428 Personen im Stadtgebiet und Landkreis Würzburg Corona-positiv getestet. Drei Personen konnte in den letzten 24 Stunden als gesund entlassen werden.

Gesundheitsamt in Kontakt mit mehr als 1300 Personen

Insgesamt konnten nun bereits 449 Personen aus der häuslichen Quarantäne oder Isolation entlassen werden. Aktuell werden mehr als 1300 Personen als Corona-Positiv-Getestete oder enge Kontaktpersonen von mehreren Teams des Gesundheitsamtes telefonisch oder per Mail betreut.

Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, macht deutlich: „Je mehr Tests wir durchführen können, desto höher wird die Zahl der Corona-positiven Patienten und der Kontaktpersonen, die zu ermitteln sind. Deshalb ist eine fortlaufende personelle Verstärkung des Gesundheitsamtes für diese Aufgaben unbedingt erforderlich.“ Die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises kümmert sich um die notwendige personelle Ausstattung.

Engpässe bei der Materialbeschaffung

Das Bayerische Innenministerium hat am 20. März 2020 die Verteilung von Material zum persönlichen Schutz vor der Corona-Pandemie (SARS-CoV-2) geregelt. Somit wird die Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) – d.h. mit FFP2/FFP3- und OP-Masken, Schutzanzügen, Handschuhe und Hand-und Flächendesinfektionsmitteln – zentral aus München gesteuert.

Einrichtungen wie Kliniken, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Hospize, Altenheime, ambulant tätige Ärzt*innen sowie der Öffentliche Gesundheitsdienst gehören zu den Bedarfsträgern. Jedoch ist die Versorgungslange aktuell kritisch, deshalb können derzeit zwar Bestellungen über www.landkreis-wuerzburg.de/materialanforderung getätigt werden. Dies gilt jedoch nur für eine Notversorgung mit Schutzmaterialien; eine zeitnahe Auslieferung kann momentan nicht zugesagt werden. Deshalb sollen alle betroffenen Einrichtungen parallel auch in eigener Verantwortung für Schutzmaterial sorgen.

Bürgertelefon und andere Hotlines

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von
8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt.
Telefon: 0931 8003-5100.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.