19.05.2011

135 Pflegekinder im Landkreis

Jugendamt sucht Pflegeeltern

Das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg listet in seinem Geschäftsbericht 2010 die erzieherischen Leistungen der Jugendhilfe auf.
Auffällig ist, dass immer mehr Minderjährige, vor allem auch kleinere Kinder aufgrund von Vernachlässigung, Misshandlung, psychischen oder Suchterkrankungen der Eltern oder erzieherischer Überforderung in einer anderen Familie auf Zeit untergebracht werden müssen. Diese Entwicklung liegt leider im Unterfranken- und auch im Bundestrend.

Im letzten Jahr war das Jugendamt des Landkreises für 135 Kinder zuständig, die in Pflegefamilien untergebracht werden mussten. Pflegeelternbewerber werden vom Jugendamt überprüft, geschult und bei ihrer verantwortungsvollen Betreuungs- und Erziehungsarbeit pädagogisch unterstützt.

Wer sich als Pflegefamilie bewerben möchte, kann sich an das Amt für Jugend und Familie, Pflegekinderdienst, Frau Schorer (Tel.: 0931/8003-565, Mail: c.schorer@lra-wue.bayern.de) oder Frau Fleischmann (Tel: 0931/8003-564, Mail: p.fleischmann@lra-wue.bayern.de) wenden.