25.08.2010

2010 wieder ein Kulturherbst der Superlative

Eröffnung in Rottendorf mit dem Symphonischen Blasorchester – 137 Veranstaltungen in 39 Gemeinden

Der Kulturherbst des Landkreises Würzburg kündigt sich auch in diesem Jahr wieder als Superlative an. Vom 24. September bis 17. Oktober steht der Kulturherbst mit einem bunt gefächerten Programm aus 137 Veranstaltungen stellvertretend für die herbstliche Jahreszeit.

21 Jahre Kulturherbst, eine Erfolgsgeschichte und damit eine feste Größe im kulturellen Angebot der Region Würzburg. Das ihm eigene Flair wurde durch die äußerst offene Konzeption geschaffen: Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen. Die Maxime „Unser Publikum ist unsere Jury“ trägt dazu bei, dass sich die Gäste und Besucher der Veranstaltungen ihr eigenes Bild und Urteil machen können. Mit erstaunlicher Kreativität und großem Engagement der Teilnehmer stehen die Programmbeiträge von Laien und Profis gleichberechtigt nebeneinander.

Die Eröffnungsveranstaltung am 24. September um 20:00 Uhr in Rottendorf durch das Symphonische Blasorchester Rottendorf wird mit einem vielfältigen Repertoire begeistern, so dass jeder Gast auf seine Kosten kommt. Landrat Eberhard Nuß wird an diesem Abend den Kulturherbst offiziell eröffnen.

Die Idee für diesen „Kulturherbst“ entwickelte das Landkreis-Marketing des Landkreises Würzburg. Ziel war es, das breite Spektrum des Begriffs „Kultur“ im unmittelbaren Umland von Würzburg darzustellen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum professionellen Angebot in der Stadt Würzburg. Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung  stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jährlich vom dritten Wochenende im September bis zum zweiten Wochenende im Oktober statt.

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Landkreis-Marketing, Zeppelinstr. 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-375 oder –207. Die Programmbroschüren liegen auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.