07.04.2011

3 x 25 Jahre Dienst für das Landratsamt Würzburg

Gleich drei Mitarbeiterinnen konnte Landrat Eberhard Nuß im März zum
25. Dienstjubiläum gratulieren.

Elisabeth Glaab aus Würzburg begann ihre berufliche Laufbahn am 1. März 1986 als Sozialarbeiterin beim Gesundheitsamt Würzburg. Am 1. Januar 1996 wurde sie durch die Eingliederung der Staatlichen Gesundheitsämter dem Landratsamt Würzburg zugewiesen. Dort ist sie auch heute noch – nun im Bereich der Staatlich anerkannten Schwangerenberatung - tätig. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Allgemeine Schwangerenberatung, Schwangeren-Konfliktberatung, Prävention an Schulen und Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. Eva-Maria Wilhelm aus Würzburg war von April 1984 bis Mai 1986 als Ärztin an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg beschäftigt. Anschließend war sie für drei Monate im Stadt- und Kreiskrankenhaus Kulmbach tätig, ab September 1986 wechselte sie an die Uniklinik Würzburg. Am 1. Dezember 1988 wurde sie als Ärztin bei den Gesundheitsämtern Karlstadt und Kitzingen angestellt, von dort am 1. Dezember 1993 an das Staatliche Gesundheitsamt Würzburg versetzt. Auch sie wurde am 1. Januar 1996 durch die Eingliederung der Staatlichen Gesundheitsämter dem Landratsamt Würzburg zugewiesen. Dort ist sie im Amtsärztlichen Dienst tätig und führt beispielsweise Einstellungsuntersuchungen für Beamte durch. Auch die Untersuchung von erkrankten Beamten auf ihre Dienstfähigkeit hin fällt in ihren Arbeitsbereich, ebenso wie die Erstellung von Gutachten für das Amtsgericht.

Gabriele Kornberger aus Tauberbischofsheim hat ihre Ausbildung von August 1981 bis August 1983 beim Landratsamt Freudenstadt absolviert. Von September 1983 bis Februar 1987 war sie dort in der Zulassungsstelle beschäftigt. Ab 1. Oktober 1986 hat sie die Leitung der Außenstelle der Zulassungsbehörde in Horb am Neckar übernommen. Im März 1987 wechselte sie an die Technische Universität München, zum 1. Februar 1989 erfolgte die Versetzung an die Regierung von Unterfranken. Nach einer familiären Pause wurde sie am 17. Juni 2005 an das Landratsamt Würzburg versetzt. Hier war sie in den Bereichen Ausländerrecht, Staatsangehörigkeitsrecht und Kreiskasse eingesetzt. Aktuell ist sie im Fachbereich „sonstige soziale Leistungen“ für die Betreuungen mit verantwortlich.