08.09.2020

43 neue Lehrer*innen im Landratsamt vereidigt - Motivierte Pädagogen für die Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Würzburg

Nicht nur etliche ABC-Schützen sind voller Erwartung, wie die ersten Schultage werden. Der Start ins neue Schuljahr begann auch für die insgesamt 43 Dienstanfänger*innen an den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Würzburg mit ihrer Vereidigung. Dies bereits am Tag vor dem eigentlichen Schulbeginn.

Landrat Thomas Eberth und der Leiter der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Würzburg, Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer, begrüßten die erwartungsvoll gestimmten künftigen Lehrkräfte, die nach ihrem ersten Staatsexamen nun den Vorbereitungsdienst an den Einsatzschulen antreten.

Die jungen Lehrkräfte werden in den kommenden zwei Jahren in ihren Seminaren didaktisch-methodisch und pädagogisch auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe in Grund- und Mittelschulen ausgebildet, die mit der zweiten Lehramtsprüfung abgeschlossen wird. Betreut von den jeweiligen Seminarrektor*innen werden sie die Praxis ihrer Berufstätigkeit intensiv kennen lernen und eigenverantwortlich unterrichten.

Landrat Thomas Eberth beglückwünschte die jungen Frauen und Männer zu ihrem erfolgreichen Abschluss und ihrer Berufswahl. „Sie haben eine immense Aufgabe vor sich, gerade in dieser schweren Zeit sind Lehrkräfte von besonderer Bedeutung“, so Eberth. Durch die erheblichen Investitionen von Gemeinden und Landkreis in die Schulen seien gute Arbeitsbedingungen gegeben. „Wichtig“, so Ebert, „seien nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Prägung der sozialen und kulturellen Werte der Gesellschaft bei den Schüler*innen.“

Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer betonte die hohe pädagogische Verantwortung, die die angehenden Lehrer*innen übernehmen. Denn sie seien wichtige Bezugspersonen für die Kinder und Heranwachsenden. Pfeuffer: „Lehrkräfte sind für das Land so wichtig wie nie zuvor“.

Nach der Vereidigung bekamen die Lehramtsanwärter*innen die Urkunden für das Beamtenverhältnis auf Widerruf überreicht. Alle Beteiligten wünschten auch den Lehrer*innen einen guten Schulstart an den jeweiligen Einsatzorten.