20.12.2021

74 Gartenpflegerinnen und - pfleger im Landkreis Würzburg ausgebildet

Der Kreisverband Würzburg für Gartenbau und Landespflege hat in diesem Jahr einen Gartenpflege-Grundkurs angeboten, bei dem die Teilnehmenden in vier Online-Seminaren und an zwei Praxis-Tagen alles Wissenswerte zu Botanik, Bodenkunde, Pflanzenkunde und –verwendung, Obst- und Gemüsebau, Gartenplanung, Pflanzenschutz und Ökologie erfahren konnten.

74 Personen hatten sich zur Seminarreihe, welche von Kreisfachberaterin Jessica Tokarek durchgeführt wurde, angemeldet. „Die Gartenpfleger-Ausbildung ist eigentlich eine Erfindung der Obst- und Gartenbauvereine, ich habe aber auch Nicht-Mitgliedern den Zugang zum Kurs gewährt, da Gärtnerwissen für alle Interessierten zugänglich sein sollte“, so Jessica Tokarek. Dementsprechend war das Teilnehmerfeld bunt aufgestellt: Es waren Jugendliche und Rentner, Frauen und Männer, Gartenanfängerinnen und Profis, Vereinsmitglieder und auch Nicht-Mitglieder unter ihnen zu finden.

Am letzten Praxistag erhielten alle Kursteilnehmenden eine Urkunde durch den aus den Händen des Kreisvorsitzenden Altlandrat Eberhard Nuß. Vereinsmitglieder erhielten zusätzlich einen Gartenpfleger-Ausweis, der sie zur Teilnahme an weiteren Fortbildungskursen berechtigt.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird es auch im Jahr 2022 einen Gartenpfleger-Grundkurs im Landkreis Würzburg geben. Interessierte melden sich bei Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Telefon 0931 8003-5463 oder j.tokarek@lra-wue.bayern.de.