23.09.2020

APG startet ÖPNV-Jugendbefragung

Bis zum 4. Oktober 2020 haben Jugendliche die Möglichkeit, Ihre Meinung zum Landkreis-ÖPNV abzugeben.

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein wichtiges Thema für Jugendliche im Landkreis Würzburg. Denn nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch in der Freizeit sind die Jugendlichen auf den ÖPNV angewiesen. „Nachdem wir zum 1. August das 365-Euro-Ticket im VVM eingeführt und damit die Fahrt mit dem ÖPNV deutlich vergünstigt haben, stellen wir nun das eigentliche Busangebot auf den Prüfstand.“, so Landrat Thomas Eberth. Beauftragt wurde die ÖPNV-Jugendbefragung durch den Jugendkreistag des Landkreises Würzburg.

Bis zum 4. Oktober 2020 haben Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, den ÖPNV im Landkreis Würzburg zu bewerten und Auskunft über ihre Mobilität in der Freizeit zu geben. „Ziel der Onlinebefragung ist es herauszufinden, wie sich Jugendliche außerhalb ihres Schulweges bewegen,“ so Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, das die Befragung koordiniert. „Die in der Umfrage ermittelten Daten werden dann mit den bestehenden Busverbindungen abgeglichen, um zusätzliche Bedarfe herauszufinden.“

Die Befragung findet online auf der Homepage www.soscisurvey.de/Nahverkehr2020/ statt. Es müssen dabei keine persönlichen Daten eingegeben werden. Teilnahmevoraussetzung ist neben dem Alter (14 bis 18 Jahre) ein Wohnort in einer der 52 Gemeinden des Landkreises Würzburg.

„Die Ergebnisse können nur so aussagekräftig sein, wie die Daten, die wir erheben,“ so Landrat Eberth. „Deswegen lautet mein Aufruf an alle Jugendlichen: Macht mit und sagt uns eure Meinung zum Landkreis-ÖPNV!

Informationen zur ÖPNV-Jugendbefragung:

• Bis zum 4. Oktober 2020 ist die Online-Befragung unter www.soscisurvey.de/Nahverkehr2020/ freigeschaltet.
  • Die Befragung wird im Rahmen einer Masterarbeit der Universität Würzburg durchgeführt.
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Alter zwischen 14 und 18 Jahre und ein Wohnort im Landkreis Würzburg.
  • Die Umfrage findet anonym statt. Alle Hinweise zum Datenschutz und zum Umgang mit den erhobenen Daten sind unter www.apg-info.de zu finden.
  • Noch einmal zusammengefasst sind alle Informationen für Jugendliche und Eltern auf der Homepage www.apg-info.de.