01.04.2009

Abwrackprämie steigert PKW-Neuzulassungen im Landkreis Würzburg im März um mehr als 130 Prozent

Im März verzeichnete die Zulassungsstelle des Landratsamtes 300 Neuzulassungen von Pkws mehr als im Februar. Wurden im Januar noch 232 Fahrzeuge neu zugelassen, stieg die Quote im Februar auf 481 Fahrzeuge und im März nun auf 781 Fahrzeuge. Das ist eine Steigerung gegenüber dem März 2008 um mehr als 130 %.

„Das ist seit Jahren die weitaus höchste Zahl. Nicht einmal in den sonst sehr starken Monaten April, Mai und Juni konnten wir diese Anzahl in den letzten Jahren nur annähernd erreichen“, erklärte Klaus Kluin, Fachbereichsleiter für Straßenverkehrs- und Führerscheinwesen am Landratsamt Würzburg. Dieser hohe Anstieg bei den Neuzulassungen von PKWs ist auf die von der Bundesregierung eingeführte Abwrackprämie zurückzuführen, meint Klaus Kluin (Vergleichszahlen für Neuzulassungen Pkw: Mai 2005: 419, Mai 2006: 448, Mai 2007: 365, Mai 2008 324; Februar 2008: 272).

Trotzdem müssen sich die Kunden der Zulassungsstelle weder im Landratsamt Würzburg noch in der Dienststelle Ochsenfurt auf längere Wartezeiten einrichten. Jetzt kommen die seit September 2008 verlängerten und flexibleren Öffnungszeiten des Landratsamtes zum Tragen. Der Ansturm verteilt sich meist gut auf die erweiterten Öffnungszeiten. „Viele Kunden nutzen den zusätzlich eingerichteten Montagnachmittag, oder auch die Möglichkeit, am Dienstag- und Mittwochnachmittag individuelle Termine mit unseren Sachbearbeitern zu vereinbaren“, freut sich Klaus Kluin über den guten Bürgerservice. Außerdem wird auch der Bring- und Holservice für Zulassungen, den es nur im Landratsamt Würzburg gibt, schon ganz gut angenommen.

Öffnungszeiten Landratsamt Würzburg:

Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Bring- und Holservice: In der Zulassungsstelle können von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr die Zulassungsunterlagen abgegeben und in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet wieder abgeholt werden.

Terminvergabe: Für die beiden Nachmittage, die nicht für den Publikumsverkehr allgemein geöffnet sind, also Dienstag und Mittwoch, ist es möglich, von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr telefonisch Termine mit den zuständigen Sachbearbeitern zu vereinbaren.

Die Öffnungszeiten und die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren, gelten für das gesamte Landratsamt. Der Bring- und Holservice ist ein spezielles Angebot für die Kunden der Zulassungsstelle in Würzburg.

Achtung: Zufahrt Kundenparkplatz am Landratsamt nur über Wittelsbacherstraße

Der Kundenparkplatz im Innenhof des Landratsamtes Würzburg ist infolge der laufenden Bauarbeiten am Amtsgebäude bis auf weiteres nur über die Einfahrt in der Wittelsbacher Straße erreichbar. Die Einfahrt Behrstraße dient nur als Zufahrt für die Baustelle und den Mitarbeiterparkplatz. Wir bitten um Ihr Verständnis für die Einschränkungen während der Bauarbeiten.

Weitere Informationen unter www.landkreis-wuerzburg.de.