11.11.2010

Acht Delegierte von Jugendorganisationen aus Tschechien beim Kreisjugendring zu Gast

Das Jugendtheater in Kürnach, das Gymnasium Veitshöchheim, die Jugendfeuerwehr, die Gemeindejugendarbeit in Hettstadt, die bayerischen Jungbauern, der Musikbahnhof und viele mehr standen auf dem Tagesplan der tschechischen Besucher beim Kreisjugendring Würzburg. Nach einem schönen Abendessen führte der berühmte Würzburg Nachtwächter die begeisterte Gruppe durch das leicht verregnete Würzburg. Das Fränkisch des Nachtwächters wurde dabei simultan übersetzt. „Wir freuen uns, dass wir nach unserem Besuch in Olmütz nun auch Gastgeber für unsere Partnerregion sein dürfen“, erklärt Carsten Hackel, Vorsitzender des KJR.

Vom Dienstag, 9.11.2010 bis Donnerstag, 11.11.2010 waren Petr Balcarek von der Abeilung für regionale Bildung und Daniela Nedemová von der Abteilung für Außenbeziehungen zusammen mit sechs Vertretern von Jugendorganisationen aus Olmütz beim KJR zu Besuch und sehr glücklich über das von Geschäftsführer Christian Kippes aufgestellte Programm.

Schon lange ist der lebendige Austausch zwischen dem Landkreis Würzburg und der Partnerregion Olmütz in Tschechien eine Herzensangelegenheit von Landrat Eberhard Nuß. Auch Jugendliche und vor allem Jugendvereine sollen in die Partnerschaft einbezogen werden. Dieser Aufgabe widmet sich seit Anfang 2010 der Kreisjugendring Würzburg. Vom 3. – bis 5. Mai 2010 waren Carsten Hackel, KJR-Geschäftsführer Christian Kippes und die stellvertretende Vorsitzende Judith Schäfer bereits in Olmütz eingeladen.

Besonders erfreulich findet Christian Kippes die spontane Bereitschaft vieler Organisationen sich vorzustellen und die Delegation für ein paar Stunden bei sich aufzunehmen. Am Donnerstag waren die Reisenden im Cafe Domain und in der Jugendbildungsstätte am Heuchelhof eingeladen. Dort wurden sie von Lambert Zumbrägel (Cafe Domain), der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), den Jungen Europäern und der Jubi empfangen und informiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen musste die tschechische Delegation leider schon wieder ihre Rückreise antreten. Natürlich nicht ohne viele neue Ideen für den weiteren Jugendaustausch und interessante Eindrücke vom Landkreis Würzburg mitzunehmen.

Als nächstes steht eine Multiplikatorenfahrt auf dem Programm 2011 des Kreisjugendrings Würzburg.