14.03.2020

Acht neue Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Würzburg

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt acht weitere positiv auf das Corona-Virus getestete Fälle. In diesen Neufällen ermittelt das Gesundheitsamt aktuell mögliche Infektionsquellen und Kontaktpersonen.

Damit sind für Stadt und Landkreis Würzburg zum heutigen Stand (16.00 Uhr) 59 Fälle bestätigt.

Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes, erklärt: „Wir haben aktuell mehr als 300 Personen unter häusliche Quarantäne stellen müssen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass diese Personen auch mit dem Corona-Virus infiziert sind.“

Die Quarantäne sei eine Präventionsmaßnahme, um die Ausbreitung des Virus möglichst zu verlangsamen, so Löw weiter. Alle verfügbaren Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes ermitteln Kontaktpersonen und leiten gegebenenfalls Testungen ein.

Nachdem das Robert-Koch-Institut (RKI) die Liste der Risikogebiete um Spaniens Hauptstadt Madrid und das Bundesland Tirol in Österreich ergänzt hat, betont Dr. Löw: „Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Rückkehr aus einem Risikogebiet zu berücksichtigen, weil nach der aktuell angenommenen Inkubationszeit von 14 Tagen Krankheitsbeschwerden nicht mehr in Bezug zu der Reise zu sehen sind.“