08.11.2021

Aktuelle Corona-Informationen vom 8. November 2021, zwei Todesfälle, Corona-Ampel ab 9.11.2021 auf Stufe "rot"

Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichte heute für den Landkreis Würzburg eine 7-Tage-Inzidenz von 202,8.

Die weiteren aktuellen Corona-Fallzahlen sind dem dortigen Dashboard zu entnehmen.

Corona-Ampel steht noch auf „gelb“, ab 9. November 2021
gilt Stufe „rot“

Die Corona-Ampel steht heute noch auf „gelb“, ab morgen (9. November 2021, 0 Uhr) befindet sich die bayernweite Warnampel nach einer Mitteilung des Bayer. Gesundheitsministeriums auf „rot“.

In der Stufe rot gelten folgende Regelungen:

• Einrichtungen, Veranstaltungen etc., die sonst nach 3G-Regeln zugänglich sind, sind dann nur nach 2G zugänglich, also nur für Geimpfte und Genesene, nicht für Getestete. Innerhalb dieser Bereiche bestehen die Rechtsfolgen, die für normales 2G gelten. Ausgenommen werden hier die Gastronomie, Beherbergungsunternehmen und körpernahe Dienstleistungen. Hier bleibt es bei 3G plus. In Hochschulen, außerschulischen Bildungsangeboten einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Bibliotheken und Archive gilt weiterhin die Zugangsmöglichkeit auch mit Schnelltest (3G).

• Die Zugangsregelung „3G“ (einfacher Schnelltest zweimal pro Woche genügt) gilt in Betrieben mit mehr als 10 Beschäftigten im Falle der roten Stufe außerdem für alle Beschäftigten, die während ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Personen haben (egal ob Kunden, andere Beschäftigte oder sonstige Personen). Das gilt allerdings nicht für den Handel und den ÖPNV.

Zwei Todesfälle sind zu beklagen

Eine 54-jährige, vorerkrankte Frau aus dem Stadtgebiet ist im häuslichen Umfeld verstorben. Die Verstorbene war nicht geimpft. Aus dem Landkreis ist eine 86-jährige, mehrfach vorerkrankte Frau in einer Würzburg Klinik verstorben. Die Seniorin war zweifach geimpft.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronainfektion steigt auf 216 (132 in der Stadt, 84 im Landkreis Würzburg).