30.03.2022

Wöchentliche Information über den Fortschritt der Bauarbeiten an der WÜ 3 bei Gadheim-Veitshöchheim (KW 12): Verkehrsfreigabe vor Ostern geplant

Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen WÜ 3 und WÜ 21 bei Gadheim rückt immer näher. Aufgrund des weiterhin guten Bauwetters und der engagierten Arbeit vor Ort konnten in der vergangenen Woche die Asphaltarbeiten nahezu abgeschlossen werden. Nach aktuellem Stand kann von einer Verkehrsfreigabe zum 14. April (Gründonnerstag) ausgegangen werden.

Auf Anforderung von Landrat Thomas Eberth gibt das Staatliche Bauamt Würzburg derzeit regelmäßig einen aktuellen Stand über die Fortschritte der Arbeiten vor Ort und die personelle Ausstattung auf der Baustelle. Die betroffenen Gemeinden mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wie auch die Bevölkerung werden bis zur Fertigstellung fortlaufend informiert.

Baufortschritte in KW 12 (21. bis einschließlich 25. März 2022)

In dieser Woche wurde der Asphalteinbau auf weiten Teilen der WÜ 3, der WÜ 21 sowie der Ortsdurchfahrt Gadheim bis auf einige Ausbesserungsarbeiten nahezu abgeschlossen. Weiterhin sind die Flächenbefestigung um Drainageschächte auf der Freistrecke und an Rohrein- und -ausläufen und der Einbau des Oberbodens in die Entwässerungsmulden zu 95 Prozent fertiggestellt.

Neben dem Asphalteinbau wurden an der WÜ 21 weiterhin Aushubmassen umgelagert und eingebaut sowie der Oberboden angedeckt. In der Ortsdurchfahrt Gadheim steht die Angleichung der Einfassung an den Gehwegen an das Urgelände weiterhin aus. Die Baustelle war mit insgesamt bis zu zehn Personen besetzt, bis einschließlich 24. März zuzüglich der Asphaltkolonne mit bis zu elf Personen.

Verkehr soll noch vor Ostern wieder rollen

Landrat Thomas Eberth freut sich, dass mit dem Fortschreiten des Asphalteinbaus die Planung inzwischen konkreter geworden ist. Das beauftragte Unternehmen hatte angekündigt, seine Arbeiten bis Ende dieser Woche fertigzustellen und die Baustelle freizugeben. Ab Montag, 4. April kann das Staatliche Bauamt dann mit den Restarbeiten beginnen. „Mit Stand heute sind wir optimistisch, dass der Verkehr auf der WÜ 3 und WÜ 21 sowie der Ortsdurchfahrt Gadheim ab Mitte April wieder rollt“, freut sich Landrat Eberth. Gerade die Besuche bei Verwandten und Bekannten über die Feiertage sollten dann nicht mehr von den langen Umfahrungen, Einschränkungen und Mehrbelastung im Straßenverkehr getrübt sein.