27.08.2019

Altbürgermeister und ehemaliger Kreisrat Erich Günder aus Eisingen verstorben

Am 23. August 2019 verstarb der Altbürgermeister von Eisingen und ehemalige Kreisrat Erich Günder im Alter von 78 Jahren.

Bis zu seiner Wahl 1996 zum 1. Bürgermeister von Eisingen war Erich Günder Mitarbeiter beim Landratsamt Würzburg. Landrat Eberhard Nuß würdigt ihn für seine große Einsatzbereitschaft und seinen absolut zuverlässigen, pflichtbewussten Dienst, den er von 1959 bis 1996 hier erfüllte. Erich Günder war ein kompetenter und zielstrebiger Kollege im Landratsamt, wo er als Sachbearbeiter im Grundstücksverkehr begann. Er wurde Kreiskassenverwalter, dann Leiter der Kreiskasse, später Leiter des Kreisrechnungs-prüfungsamtes und zuletzt Leiter des Büros des Landrats.

Zudem gehörte Erich Günder von 2002 bis 2008 dem Kreistag des Landkreises Würzburg an und engagierte sich als Kreisrat im Umweltausschuss, im Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain sowie als Aufsichtsrat der Altersheime gGmbH.

Für die langjährige kommunalpolitische Tätigkeit von Erich Günder spricht die Eisinger Bürgermeisterin Ursula Engert ihre Anerkennung aus. Viele Funktionen hat er in dieser Zeit übernommen. Bereits seit 1966 gehörte Erich Günder dem Gemeinderat Eisingen an. Beim Zweckverband Ahlbachgruppe war er ab der Verbandsgründung 1972 bis 2008 Geschäftsführer.

Von 1973 bis 1996 begleitete er in Eisingen das Amt des 2. Bürgermeisters, bis er 1996 zum 1. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt wurde. In dieser langen Zeit seines politischen Wirkens hat Erich Günder die Entwicklung der Gemeinde Eisingen maßgeblich mitgestaltet.

Für seine Verdienste in der Kommunalpolitik wurde er
1984 mit der Kommunalen Dankurkunde des Innenministers,
1997 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze,
2005 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und
2008 mit dem Kristallzinnbecher des Landkreises ausgezeichnet.

Die Leukämie-Erkrankung von Erich Günder war 2012 Anlass für Bernhard Lobinger, dem ehemaligen 2. Bürgermeister der Gemeinde Eisingen, eine Stammzellen-Typisierungsaktion ins Leben zu rufen. 350 potentielle Spender konnten mit dieser Aktion gewonnen werden und eine Spendensumme von 28.500 € für die Forschung kam dabei zusammen. So war es auch Wunsch des verstorbenen Altbürgermeisters Erich Günder, dass statt Blumen Spenden für diesen Zweck erfolgen sollen.

Das Requiem mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 2. September 2019 um 14.30 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in Eisingen statt.