10.02.2010

Am 22. April 2010 ist wieder bundesweiter Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag!

Die Gleichstellungsstelle im Landratsamt bittet auch dieses Jahr wieder die Unternehmen im Landkreis Würzburg, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Viele Betriebe sind seit Jahren dabei und haben gute Erfahrungen mit diesem Aktionstag gemacht.

Ziel des Tages ist die Heranführung von Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe in Berufsfelder des technischen, naturwissenschaftlichen oder handwerklichen Bereichs. Schülerinnen erhalten Gelegenheit, diese Berufsfelder - vielleicht auch weibliche Vorbilder - näher kennenzulernen. Für Betriebe ist es eine gute Möglichkeit, weiblichen Nachwuchs anzusprechen.

Auch Schulen sind eingeladen, sich zu beteiligen: Lehrkräften stehen hier Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Girls’ Days sowie zur alternativen Unterrichtsgestaltung des Aktionstags für Jungen und Mädchen zur Verfügung.

Informationen und Unterstützung:

Alle Infos und Materialien zur Durchführung des Girls' Days, z.B. der Aktionsleitfaden für Unternehmen und Organisationen, Informationen für Schulen, Eltern und Mädchen, stehen unter www.girls-day.de zur Verfügung.

Auch die Gleichstellungsbeauftragte am Landratsamt, Gabriele Rottmann-Heidenreich steht für Fragen zur Verfügung unter Tel. 0931-8003-404, Mail:
gleichstellung@lra-wue.bayern.de