31.01.2018

Anmeldungen für Kindergärten und Schulen zum 30. Würzburger Residenzlauf sind ab sofort möglich

Die Anmeldephase für den 30. Würzburger Residenzlauf, der am 29. April 2018 stattfindet, hat begonnen. Ab sofort können sich wieder Kindergärten und Schulklassen aus Stadt und Landkreis Würzburg zu den Kindergarten- und Schulläufen im Rahmen des Residenzlaufes anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. März 2018.

Knapp 44.000 Kinder und Jugendliche machten sich seit Beginn der Läufe vor sechzehn Jahren auf den Weg rund um die Würzburger Residenz. Auf einer Strecke zwischen 600 Metern und 2,5 Kilometern umrunden jährlich etwa 3.000 bis 4.000 junge Läuferinnen und Läufer das Weltkulturerbe.

„Wir freuen uns über jedes Kind, das am Würzburger Residenzlauf teilnimmt“, meint Stephanie Scheckenbach, Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention am Gesundheitsamt Würzburg. „Verschiedene Studien zeigen, dass Sport und Bewegung positive Effekte auf die kindliche Entwicklung haben. So kann beispielsweise Übergewicht und Adipositas vorgebeugt werden und das Skelett- und Muskelsystem gestärkt werden.“

Der gemeinsame Aufruf des Gesundheitsamtes Stadt und Landkreis Würzburg und des Sportamtes der Stadt Würzburg gilt dem Breitensport. Unterstützt wird die Teilnahme im Gruppenverbund: Schulklassen, die mit mindestens sechs Teilnehmern an den Start gehen (bzw. 50 % der Klassenstärke bei Klassen mit weniger als elf Kindern) starten zu einer ermäßigten Teilnahmegebühr von nur einem Euro pro Läufer. Auch alle Kindergartenkinder, die sich gemeinsam mit ihrem Kindergarten zum Lauf anmelden, zahlen nur einen Euro pro Teilnehmer. Die Begleitpersonen (Eltern und Erzieherinnen) gehen kostenlos an den Start. Wie im vergangenen Jahr gibt es auch 2018 einen eigenen Lauf für die Kindergartenkinder, die ohne Begleitpersonen starten wollen.

Sowohl die Schüler als auch die Kindergartenkinder erhalten ein Residenzlauf-Funktions-T-Shirt als Andenken dazu. Möglich wird die vergünstigte Teilnahmegebühr in jedem Jahr unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Initiative „Gesund.Leben.Bayern.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Anmeldungen zu den Kindergarten- und Schulläufen sind ab sofort möglich unter www.residenzlauf.de/anmeldung/kindergartenlauf.html bzw. www.residenzlauf.de/anmeldung/schullauf.html.

Bei Fragen stehen zur Verfügung: Stephanie Scheckenbach, Landratsamt - Gesundheitsamt Würzburg, Tel. 0931 8003-647, Mail s.scheckenbach@lra-wue.bayern.de und Jens Röder, Sportamt der Stadt Würzburg, Tel. 0931 790 8450, Mail jens.roeder@stadt.wuerzburg.de.