05.02.2021

Antigen-Schnelltest-Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg werden weiter betrieben - neue Testtermine verfügbar

Gute Neuigkeiten für alle Heimbesucher*innen, Kontaktpersonen, Reiserückkehrer*innen und Personen, die sich anlasslos auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen möchten:

Die Antigen-Schnelltest-Stellen in der Franz-Oberthür-Schule Würzburg, in Bergtheim (Willi-Sauer-Halle, Oberpleichfelder Straße 10) und Ochsenfurt (TVO-Halle, Jahnstraße 4) werden auch in der kommenden Woche weiter betrieben. Die Öffnungszeiten wurden an die jeweilige Auslastung der Teststellen angepasst.

Öffnungszeiten der Antigen-Schnelltest-Stellen in der kommenden Woche:

Würzburg, Franz-Oberthür-Schule

jeweils von 9 bis 14 Uhr an den folgenden Tagen:

Freitag, 5. Februar 2021

Samstag, 6. Februar 2021

Sonntag, 7. Februar 2021

Dienstag, 9. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

Donnerstag, 11. Februar 2021

Freitag, 12. Februar 2021

Samstag 13. Februar 2021

sowie am

Sonntag, 14. Februar 2021 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr

Ochsenfurt, TVO-Halle

Samstag, 6. Februar 2021 von 9 bis 13.30 Uhr

sowie an folgenden Tagen von 8 bis 13.30 Uhr:

Montag, 8. Februar 2021

Dienstag, 9. Februar 2021

Donnerstag, 11. Februar 2021

Samstag, 13. Februar 2021

Bergtheim, Willi-Sauer-Halle

jeweils von 9 bis 12.30 Uhr an folgenden Tagen:

Freitag, 5. Februar 2021

Montag, 8. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

Freitag, 12. Februar 2021

Buchungsmodalitäten

Die Terminvergabe für die Antigen-Schnelltest-Stellen ist nach wie vor über die BRK-Hotline 0931 8000828 möglich.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Für Einreisen aus Risikogebieten gilt die Zwei-Test-Strategie: Ein Test ist im unmittelbaren Zusammenhang mit der Einreise vorzulegen. Dieser Test darf bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein oder muss unmittelbar nach Einreise vorgenommen werden. Ein weiterer Test ist für die Verkürzung einer bestehenden Quarantäneverpflichtung am fünften Tag nach Einreise erforderlich.

Viele Kontaktpersonen (KP 1) können bei negativem Testergebnis Quarantäne vorzeitig beenden

Das Gesundheitsamt möchte mit der Weiterführung der Antigentest-Stellen für symptomfreie Kontaktpersonen (KP 1) eine weitere Möglichkeit erhalten, die behördlich ausgesprochene Quarantäne vorzeitig zu beenden.

Bei KP 1, bei denen kein positives Testergebnis auf das Vorhandensein von Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt, endet die häusliche Quarantäne, wenn der enge Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall mindestens 14 Tage zurückliegt und während der Isolation keine für COVID-19 typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind. Ergibt eine frühestens am zehnten Tag nach dem letzten engen Kontakt vorgenommene Testung (PCR-Test oder Antigentest) ein negatives Ergebnis, so endet die Quarantäne für asymptomatische KP 1 mit dem Vorliegen des negativen Testergebnisses.

Für Hausstandsmitglieder von COVID-19-Fällen, die sich nicht vom Index separieren können, gilt diese Regelung. Für Kontaktpersonen, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig sind, kann eine Verkürzung der Quarantäne nur mittels PCR-Test erfolgen.

Gegenüber einem PCR-Test (wie er beispielsweise im Testzentrum auf der Würzburger Talavera angewendet wird), hat der Schnelltest den Vorteil, dass der Testwillige bereits nach 15 – 20 Minuten Gewissheit über eine mögliche Corona-Infektion hat. Bei einem PCR-Test bekommt der Testwillige das Ergebnis in der Regel am Folgetag, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden.