14.06.2010

Ausstellung »Ehemalige jüdische Gemeinde Aub« im Jüdischen Kulturmuseum Veitshöchheim

Vom 13. Juni bis 24. Oktober 2010

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Geschichtswerkstatt des deutsch-israelischen Jugend- und Schüleraustausches, veranstaltet vom Landkreis Würzburg und seinem israelischen Partnerlandkreis Regional Council Mateh Jehuda in Zusammenarbeit mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, der Ein Karem Highschool Mateh Jehuda und der Stadt Aub vom 23. – 25. Juli 2008.

Der Landkreis Würzburg veranstaltet seit 1990 ein regelmäßiges Jugendaustauschprogramm mit dem israelischen Partnerlandkreis Mateh Jehuda. Seit 2003 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg und der Ein Karem Highschool Mateh Jehuda. Je 16 deutsche und israelische Jugendliche trafen sich für zwei Wochen im Juli 2008 im Landkreis Würzburg. Im Mittelpunkt des Programms stand das Projekt Geschichtswerkstatt „Ehemalige jüdische Gemeinde Aub“. In gemischten Gruppen haben deutsche und israelische Jugendliche Zeitzeugen interviewt, Informationen und Materialien zum früheren jüdischen Leben – vom Mittelalter bis zur Pogromnacht und Deportation - zusammengetragen. Als Ergebnis entstand eine Ausstellung, die jetzt im Jüdischen Kulturmuseum (Öffnungszeiten Sonntag 14 – 17 Uhr und Donnerstag 15 – 18 Uhr) zur sehen ist.