05.10.2021

Ausstellung "Hausgemacht - Kunst im Landratsamt" eröffnet
Mitarbeitende zeigen ihre kreativen Seiten

Mit einer Rekordzahl von 14 hauseigenen Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken hat der Kulturherbst 2021 auch im Landratsamt Würzburg begonnen. Gemeinsam mit den kreativen Köpfen im Amt und der Belegschaft eröffnete Landrat Thomas Eberth die Ausstellung „Hausgemacht – Kunst im Landratsamt“ feierlich im Rahmen einer Vernissage.

„Es ist wunderbar, wie in dieser Ausstellung die Vielfalt der kreativen Begabungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Vorschein kommen und zugleich die Amtsflure bunt und fröhlich geschmückt sind“, freut sich Landrat Thomas Eberth.

Die coronabedingte „Stay-at-home“-Zeit brachte in manchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz neue Seiten zum Vorschein. Das beweist unter anderem Aurora Rosales Chávez. Erst während des Lockdowns begann sie, sich mit dem Material Holz zu beschäftigen – mit dem Ergebnis, dass sie inzwischen professionell Ohrringe, Schmuckdosen oder Vasen fertigt. Laura Brugger verarbeitet Gesetzestexte künstlerisch und setzt sie zu Bildern zusammen, auf denen bekannte Gebäude aus dem Landkreis zu sehen sind. Steffen Kemmer malt und verziert seine Bilder anschließend mit Edelsteinen.

Sonja Fasel zeigt die Schönheit der Natur durch eindrucksvolle Fotografien. Barbara Hofmann-Grande präsentiert selbst genähte Taschen und Patchworkteile. Elke Ries und Jenny Mützel stellen Kosmetiktäschchen, Tabakbeutel oder Einkaufstaschen aus, die sie aus Abfall- und Wegwerfprodukten gefertigt haben. Beeindruckende Stickereien zeigt Heidi Bach. Ausdrucksstarke, von der Tier- und Pflanzenwelt inspirierte und per Linoldruck gefertigte Werke stellt Christina Körbel aus. Gertrud Binzenhöfer kreiert Stofftiere wie Flamingo, Schnecke und Schlange. Klaus Rostek zeigt eine fotografische Zeitreise in die 60er und 70er Jahre und Carolin Schaller präsentiert Still-Leben und Portraits – ebenfalls als Fotografien. Edith Schlottner und Ursula Lindner malen einzigartige Bilder in Acryl und stellen diese aus.

„Diese Vielfalt ist beeindruckend und motiviert für den Arbeitsalltag, denn was gibt es Schöneres, als Kraft aus der Gestaltung zu schöpfen“, lobt Eberth das Engagement der Kolleginnen und Kollegen. Auch zwei Lesungen fanden im Rahmen des Kulturherbstes im Landratsamt statt: Die Mitarbeiterinnen Ursula Lindner und Kirsten Nähle lasen aus ihren Werken. Lindner stellte ihren Liebesroman „Camping und andere Leidenschaften“ vor – ein Buch, das zeigt, wie eine über 50-Jährige nach einer Trennung ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Krimiautorin Kirsten Nähle präsentierte ihr Debüt „Zwölf Sünden“, einen Roman, der die Frage in den Mittelpunkt stellt: „Was treibt einen glücklichen Familienvater dazu, sich von der Alten Mainbrücke in Würzburg zu stürzen?“. Die Bände zwei und drei erscheinen im kommenden Jahr.

Die Ausstellung „Hausgemacht 7 – Kunst im Landratsamt“ läuft noch bis zum 15. Oktober.