22.04.2021

Bücherkoffer der Gleichstellungsstelle im Kinderhaus »Wiesenwichtel« in Hettstadt erstmals vorgestellt

Bereits in frühen Jahren Toleranz fördern und Vorurteile abbauen. Mit diesem Ziel hat Carmen Schiller, die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, den „Lesekoffer der kunterbunten Lebenswelten“ zusammengestellt. In kindgerechten Geschichten werden Gleichberechtigung im Kontext von sexueller Vielfalt, Behinderung und unterschiedlicher Herkunft thematisiert.

Der „Lesekoffer der kunterbunten Lebenswelten“ ist auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Carmen Schiller und der Mehrgenerationenbeauftragten der Gemeinde Hettstadt, Christiane Sumalvico, entstanden. Die Kinderbücher vermitteln in leicht verständlicher Sprache und altersgerechten Geschichten verschiedene Arten des Zusammenlebens, unterschiedliche Lebensvorstellungen sowie die Vielfalt von Lebensrealitäten. Dabei wird u.a. mit nicht-zeitgemäßen Rollenklischees gebrochen. So soll bei den Kindern schon in frühen Jahren Offenheit und Vorurteilsfreiheit gefördert werden, sodass gewisse Unterschiede zwischen Menschen als Normalität wahrgenommen werden. Das Kinderhaus „Wiesenwichtel“ in Hettstadt war die erste Kindertageseinrichtung im Landkreis, in der die Bücher vor der corona-bedingten Schließung auslagen.

„Ich bin von der Idee des Lesekoffers begeistert. Bilderbücher sind ein wunderbarer Weg, die Neugier und das Interesse bei Kindern zu wecken. Mit den ‚kunterbunten Lesewelten‘ können die Kinder Lebensmodelle wie Behinderung, unterschiedliche Lebensformen und die Verschiedenheit der Menschen ohne Hemmnis und Vorbehalte kennenlernen“, so die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer über den Lesekoffer.

Der Lesekoffer ist für Kindergärten und Kindertagesstätten im Landkreis Würzburg gedacht. Das Landratsamt stellt zwei Lesekoffer zur Verfügung, die parallel ausgeliehen werden können. Der kostenfreie Verleih kann von Kitas und Kindergärten angefragt werden. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte bei der Arbeit mit Kindern zu unterstützen. Interessierte können sich bei Carmen Schiller per Mail an Gleichstellung@lra-wue.bayern.de melden.