24.01.2012

Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg

Drei neue Mitglieder im Bündnis: IKEA, Deutsche Rentenversicherung Nordbayern und Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Beim letzten Praxistag des Bündnisses Familie und Arbeit zum Thema „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ wurden drei neue Partner im Bündnis aufgenommen. Die Firmen IKEA, vertreten von Personalleiter Thorsten Goslar, die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern vertreten von Direktor Willy Willeke und Vogel Business Media GmbH & Co. KG vertreten von Geschäftsführer Günter Schürger freuen sich auf die Zusammenarbeit im regionalen Netzwerk. Alle drei Unternehmen haben bereits Personalangebote zur Verbesserung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt. Sogenannte „weiche Standortvorteile“ sichern qualifizierte Arbeitskräfte, schaffen ein gutes Betriebsklima und sind auch noch für die Beschäftigten hilfreich, egal ob es um die Kindererziehung oder um die Pflege von bedürftigen Angehörigen zu Hause geht.

Das Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg ist ein Zusammenschluss von Stadt und Landkreis Würzburg, Unternehmen, Wirtschafts- und Sozialverbänden. Ziel ist es, in einem regionalen Netzwerk im Würzburger Raum Erfahrungen auszutauschen, Interessenten zusammenzubringen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten. Das Bündnis wurde auf Initiative des Landkreises Würzburg im Juli 2006 gegründet.

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.buendnis-familieundarbeit-wuerzburg.de, oder beim Landkreis Würzburg: Klaus Rostek, Familienbeauftragter (Tel.: 0931 8003-376; Mail. k.rostek@lra-wue.bayern.de) oder bei der Stadt Würzburg: Christiane Matzewitzki (Tel.: 0931 373559; Mail: christiane.matzewitzki@stadt.wuerzburg.de