26.05.2023

Bauamtsleitertagung der Gemeinden im Landratsamt - Fachlicher Austausch zwischen Kommunen und Bauaufsichtsbehörde

Baurechtliche Neuerungen im Zuge der Energiewende, Rechtsfragen rund um Wärmepumpen, aber auch kommunale Steuerungsmöglichkeiten zur baulichen Entwicklung in den 52 Landkreisgemeinden – das waren nur einige der Themen, die bei der diesjährigen Bauamtsleitertagung im Landratsamt Würzburg auf der Agenda standen. Was zunächst eher technisch klingt, erweist sich als elementar wichtig für den gemeinsamen baurechtlichen Vollzug und ein zielführendes Miteinander von Gemeinden und staatlicher Bauaufsichtsbehörde.

Landrat Thomas Eberth und Dr. Benedikt Kaufmann als zuständiger Geschäftsbereichsleiter konnte etliche Bauamtsleiter- und leiterinnen und Mitarbeitende der Bauverwaltungen der kreisangehörigen Gemeinden sowohl vor Ort im Landratsamt als auch online an den Bildschirmen begrüßen.

Landrat Eberth betonte, dass die Baurechtsbehörde im Landratsamt nur durch ein gutes Miteinander mit den Bauämtern der Gemeinden für die Bauherren effektiv und schnell arbeiten können und das die Herausforderungen der Energiewende, der Wohnungsknappheit und der Innenentwicklung nur mit den Gemeinden und Menschen im Landkreis funktioniert. „Wir auf dem Land sorgen für Nahrungsmittel, Energie, Freizeitmöglichkeiten, Naherholung und Wohnraum, daher müssen wir bei all den notwendigen Entwicklungen eng baurechtlich und besonders vorab in der Beratung zusammenarbeiten“, so der Landrat.

Das Bauamt-Team des Landratsamtes referierte dabei zu Fragen aus den verschiedenen baurechtlichen Themenbereichen. Inhaltlich wurde ein weiter Bogen gespannt von Neuigkeiten aus der Gesetzgebung über fachliche Vollzugsfragen aus dem Bereich des Bauordnungs- und Bauplanungsrechts bis hin zur Vereinbarkeit von Denkmalpflege und Solarenergie. Auch aktuelle Fragen der Bauleitplanung, welche die Gemeinden in eigener Zuständigkeit durchführen, gehörten dabei zur Informationsweitergabe. Darüber hinaus wurde über den Sachstand der landkreiseigenen Innenentwicklungsstrategie inklusive der damit verbundenen Förderprogramme Auskunft gegeben.

Digitaler Workflow im Baugenehmigungsverfahren kommt

Insbesondere zur Einführung des digitalen Baugenehmigungsverfahrens, das nach der Sommerpause auch im Landkreis Würzburg starten soll, konnten viele fachliche Fragen geklärt und Meinungen ausgetauscht werden. Ziel hierbei ist es, durch einen digitalen Workflow sowohl auf Gemeindeebene als auch im Landratsamt als Baugenehmigungsbehörde einen Mehrwert für alle Verfahrensbeteiligten zu erzielen.

Baujurist Dr. Kaufmann betonte die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden: „Unser gemeinsames Anliegen ist es, Genehmigungsprozesse – im Sinne der Bauherren – schneller und effizienter, aber gleichzeitig natürlich auch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben rechtssicher zu gestalten.“