24.03.2020

Bauarbeiten zur Felssicherung zwischen Eibelstadt und Sommerhausen

Im Bereich des oberen Weinbergsweges zwischen Eibelstadt und Sommerhausen (Gemarkung Eibelstadt) werden in Kürze die Bauarbeiten zur Felssicherung beginnen. Hierbei stehen insbesondere die zerfallenden Trockenmauern und die durch Wildwechsel losgetretenen Steine im Vordergrund, die gesichert werden müssen.
Die betroffenen Grundstücke sind Eigentum der Stadt Eibelstadt und des Landkreises Würzburg.

Es werden in den kommenden Monaten, zusätzlich zu den bereits im Frühjahr 2019 ausgeführten Sofortmaßnahmen, auf einer Strecke von ca. 500m Steinschlagschutzzäune und Schutzplanken angebracht. Im westlichen Projektbereich wird ein Teil einer Lockergesteinsböschung samt angrenzender Trockenmauer direkt mittels Drahtgeflecht übernetzt und rückverankert.

Die Bauarbeiten sollen Ende Juni 2020 abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der obere Weinbergsweg zwischen Eibelstadt und Sommerhausen für Fußgänger, Radfahrer und alle Fahrzeuge komplett gesperrt.