12.11.2008

Baumaßnahme "Dachgeschoss des Landratsamtes"

Ein hohes Baugerüst überzieht derzeit den inneren Flügel des Landratsamtes entlang der Behrstraße bis zum Giebel. An diesen „verpackten“ Anblick des „Blauen Baus“ müssen sich die Mitarbeiter des Landratsamtes und dessen Besucher für die nächsten zwei Jahre gewöhnen.

Am Haus I des Landratsamtes muss das Dachgeschoss dringend saniert werden, teilt Michael Horlemann, Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt, mit. Der First ist stellenweise durchgebogen und zeigt auch von außen erkennbar erhebliche Mängel auf. Auch ein Teil des Innenhofs, in dem sich die Dienstfahrzeuge befinden, musste bereits wegen herunterfallender Dachziegel gesperrt werden. Letztlich fehlt auch jegliche Dämmung.

Im Zuge der Dachsanierung sollen weitere Büroflächen geschaffen werden, da das Gesundheitsamt (Geschäftsbereich 3 b des Landratsamtes) auf dem Areal des Landratsamtes untergebracht werden soll. Der Staat als Eigentümer des Gebäudes in der Theaterstraße („Roter Bau“) will sein Gebäude selbst nutzen oder verwerten.

Der Kreistag hat deshalb in seiner Sitzung vom 14. April 2008 die Durchführung dieser Baumaßnahme beschlossen. Die Kosten werden für die Dachsanierung auf rund 3,14 Millionen Euro veranschlagt, für den Dachausbau auf 3,07 Millionen Euro. Insgesamt wird eine Nutzfläche von 1329 Quadratmetern ausgebaut, auf der 40 Büros mit 55 Arbeitsplätzen entstehen sollen. Dazu kommen Nebenräume wie Archiv, Technik- und Kopierraum, Toiletten, Besprechungszimmer und eine Teeküche.

Die Stadt Würzburg hat im Oktober diesen Jahres die Baugenehmigung erteilt. Vor kurzem wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Zunächst wird der Dachstuhl saniert, im Anschluss daran, ab dem Frühjahr 2009, wird mit dem Ausbau begonnen. Ende 2010 soll der Ausbau bezugsfertig sein.

An der Ecke Zeppelinstraße/Wittelsbacherstraße befindet sich eine Bautafel, die das Gebäude nach Beendigung der Baumaßnahme darstellt. Wegen der Bauarbeiten müssen zeitweise einzelne Eingänge geschlossen werden. Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen.

Baubeginn: Die Sanierungs- und Ausbaupläne für das Dachgeschoss des Landratsamtes begutachtet Landrat Eberhard Nuß mit Kreisbaumeisterin Monika Becker (rechts) und Architektin Marion Friedrich (links).