31.08.2020

Bayerisches Corona-Testzentrum für Stadt und Landkreis Würzburg startet heute
Kostenlose Corona-Testungen für jedermann auf der Talavera

Stadt und Landkreis Würzburg betreiben seit heute ein Bayerisches Testzentrum für Corona-Testungen für jedermann auf der Würzburger Talavera.
Das Testzentrum ist zunächst montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Damit wird die seit letzten Dienstag eingerichtete Teststrecke zu einem Bayerischen Testzentrum erweitert, in dem sich jede Einwohnerin und jeder Einwohner Bayerns anlasslos testen lassen kann. In den ersten vier Stunden konnten heute bereits rund 260 Personen abgestrichen werden.

Das Testzentrum hält eine Teststrecke für Autofahrer und eine fußläufige Teststrecke vor. Personell besetzt ist das Testzentrum mit Mitarbeiter*innen des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, der Bundeswehr und des Gesundheitsamtes Würzburg.

Spezielles Zeitfenster für Kinder unter 7 Jahren

Kinder unter sieben Jahre und ihre Eltern sollten möglichst montags bis freitags zwischen 17 und 19 Uhr zur Testung kommen, denn in diesem Zeitraum steht speziell geschultes Personal für die Abstrichentnahme bei Kindern zur Verfügung.

Personalausweis und Krankenversicherungskarte mitbringen,
Spam-Ordner kontrollieren

Eine Terminvereinbarung ist derzeit nicht nötig. Wichtig ist für einen reibungslosen Ablauf, dass Personen, die sich testen lassen wollen, ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass und ihre Krankenversicherungskarte – soweit vorhanden - mitbringen. Das Testergebnis wird per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt. Bei der Zustellung per Mail zeigte die Erfahrung der letzten Woche, dass Labor-Mails auch im Spam-Ordner landen können. Deshalb ist es wichtig, auch diesen zu kontrollieren.

Landrat Thomas Eberth weist darauf hin, dass hier auch Reihentestungen für Lehrkräfte und Personal von Schulen und Kindertageseinrichtungen durchgeführt werden können. Insgesamt sollen nach der bayerischen Teststrategie 2 bis 3 Promille der Bevölkerung (d.h. bis zu 870 Personen) täglich getestet werden. Da in dem Testzentrum nur der Abstrich erfolgen kann, nicht aber eine weitergehende Untersuchung, Krankschreibung etc. bleibt der Hausarzt die erste Anlaufstelle für Personen mit Symptomen.

Aktuelle Corona-Zahlen

Stand 31. August 2020, 16:00 Uhr wurden seit März insgesamt 1027 Personen aus Stadt und Landkreis Würzburg positiv auf das Corona-Virus getestet. Aktuell befinden sich 51 Personen (26 Stadt, 25 Landkreis) in Isolation.

Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten (siehe www.rki.de) müssen nach der Testung mindestens bis zur Ergebnismitteilung in häuslicher Quarantäne bleiben. Weitere Informationen zur Rückkehr aus einem Risikogebiet gibt es unter https://www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus .