27.01.2021

Bereits mehr als 32.000 Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg für Corona-Schutzimpfung registriert

„Aktuell sind in Stadt und Landkreis Würzburg bereits mehr als 32.000 Menschen für eine Corona-Schutzimpfung registriert“, informiert Michael Dröse, Verwaltungsleiter der Impfzentren auf der Würzburger Talavera und in Giebelstadt. Parallel dazu erhielten (Stand heute Morgen) bisher 4.841 Personen die Erstimpfung, 2.294 Personen wurden bereits zweimal geimpft.

Aufgrund der bekannt unsicheren und knappen Lieferung von Corona-Impfstoff ist eine Registrierung aktuell lediglich für eine künftige Impfung möglich unter dem bayernweiten Portal https://impfzentren.bayern, hier gibt es zusätzlich auch zahlreiche Informationen rund ums Impfen.

Die registrierten Personen mit der aktuell höchsten Priorität werden je nach Verfügbarkeit der Impftermine per SMS oder E-Mail zur persönlichen Terminbuchung eingeladen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur telefonischen Registrierung unter 0931 8000-844.

„Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden,“ so Dröse weiter.

Räumliche Zuordnung zu den Impfzentren

Aufgrund der Kapazitäten an den beiden Impfzentren Talavera und Giebelstadt musste eine Zuordnung der Landkreisgemeinden zu den Impfzentren erfolgen. Auf der Talavera stehen 5 Impflinien bereit, in Giebelstadt 2. Deshalb werden die Gemeinden im südlichen Landkreis Würzburg Giebelstadt zugeordnet; Gemeinden, die nördlich von Greußenheim, Eisingen, Reichenberg, Hettstadt, Randersacker und Theilheim liegen, werden durch das Registrierungsportal an die Talavera gebucht.