05.06.2020

Bernd Adler ist neuer Leiter des Jugendamtes im Landkreis Würzburg

Landrat Thomas Eberth und Geschäftsbereichsleiter Miriam Meder begrüßten am 2. Juni 2020 Bernd Adler als neuen Leiter des Fachbereichs „Amt für Jugend und Familie – Sozialpädagogische Dienste“ am Landratsamt Würzburg.

Bernd Adler ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und wohnt in Randersacker. 1983 schloss der heute 60-Jährige das Studium des Sozialwesens an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ab. Von 1984 bis zu seinem Wechsel zum Landratsamt Würzburg arbeitete er am Landratsamt Kitzingen. Hier war er 30 Jahre lang Leiter des Sachgebiets Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), zuvor Mitarbeiter in diesem Bereich.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung am Landratsamt Würzburg. Meine Führungs- und Leitungserfahrung bringe ich gerne in diesen großen und wichtigen Fachbereich ein“, betont Adler. In seinem Fachbereich arbeiten derzeit 38 Mitarbeiter*innen. „Für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht meine Tür jederzeit offen“, erklärt der neue Fachbereichsleiter.

Das Aufgabenspektrum des Fachbereichs ist groß: Die Öffentliche Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch VIII, die allgemeine erzieherische Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien, der Pflegekinderdienst, Sozialarbeit an Schulen, die Sicherstellung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung, die ambulanten erzieherischen Hilfen in Familien, Trennungs-, Scheidungs- und Umgangsberatung, die Jugendgerichtshilfe und vieles mehr gehören dazu.