17.12.2021

Best Western Hotel Polisina nimmt am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil

Umwelt- und Klimaschutz wird in Bayern großgeschrieben, auch in der Gastronomie. So freute sich Landrat Thomas Eberth besonders, dass er zusammen mit Michael Dröse, dem Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt Würzburg und Peter Juks, Bürgermeister von Ochsenfurt und Sprecher der Allianz Maindreieck, eine Teilnahmeurkunde des Umwelt- und Klimapaktes Bayern an Daniela Michel, Hoteldirektorin des Best Western Hotels Polisina in Frickenhausen, überreichen konnte.

Landrat Thomas Eberth verdeutlichte, dass Gastronomie und Hotellerie – besonders in Pandemie-Zeiten – vor großen Herausforderungen stehen. „Umso mehr ist hervorzuheben, dass sich die Betreiber der Polisina Gedanken über den Klimaschutz machen und diesen auch umsetzen“, betonte Eberth. So wird großer Wert auf Energiesparmaßnahmen oder eigene Energieproduktion gelegt. Natürlich wird auch in Details der Umweltschutz berücksichtigt, wie beispielsweise bei Seifenspendern oder Fettabscheidern. Der Landrat erklärte, wie wichtig es sei, die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen, damit die Umsetzung gut gelingt.

Nachhaltigkeit und Regionalität werden groß geschrieben

Das Best Western Hotel Polisina hat zahlreiche Kriterien erfüllt, um sich die Urkunde zu verdienen. Dazu gehören auch Nachhaltigkeit und Regionalität. Küchenchef Michael Werner legt großen Wert auf Produkte aus der Region, da hierbei die Qualität sehr gut sei und die Transportwege kurz. Um die Urkunde zu erhalten, gehören jedoch auch viele kleine Dinge im täglichen Leben, wie umweltverträgliche Büroartikel, die Möglichkeit E-Bikes oder Elektrofahrzeuge aufzuladen, oder ein Transfer für Gäste, die ohne Auto anreisen.

„Wir haben ein neues Hotelkonzept entwickelt, in dem Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle spielen und freuen uns daher ganz besonders über die Urkunde“, erklärt Hotelchefin Daniela Michel. Das Hotel bewirbt sich derzeit auch für das Green Shine Zertifikat und bei Viabono, dem Webportal für umwelt-, klima- und naturfreundliche Beherbergungsbetriebe in Deutschland. Auch sei vorgesehen, so Daniela Michel, im nächsten Jahr einen Nachhaltigkeitsbeauftragten einzustellen, um noch mehr umsetzen zu können.

Wenn auch auf Frickenhäuser Gemarkung gelegen, so ist die Polisina ein Flaggschiff für die Gastronomie in Ochsenfurt. Daher war auch Peter Juks, Ochsenfurts Bürgermeister und Sprecher der Allianz Maindreieck bei der Urkundenübergabe mit dabei. „Ochsenfurt profitiert von der Polisina“, erklärte er. Und mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept passe das Best Western Hotel auch perfekt zur Fairtrade-Stadt Ochsenfurt und der Ökomodellregion Landkreis Würzburg.