27.10.2010

Besuch bei Freunden in Israel

Fachlicher Austausch stand im Mittelpunkt

Eine Woche voller spannender Einblicke in den Lebensalltag, die wirtschaftliche Entwicklung und die aktuelle politische Situation Israels erlebte die Delegation des Landkreises Würzburg, die vom 16. bis 23. Oktober den israelischen Partnerlandkreis Mateh Yehuda besuchte.

Schwerpunkte des Austausches waren Weinbau, Landwirtschaft und die Schulpartnerschaft zwischen der Ein Karem-Highschool und dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Gespräche im Rathaus von Jerusalem, im Außenministerium, in verschiedenen Kibbuzim sowie Begegnungen mit Landrat Moshe Dadon gehörten zum Programm.

Zusammengesetzt war die Delegation aus Kreisräten, Bürgermeistern und Fachleuten, hier vor der Kulisse Jerusalems (v.l.): Pressesprecherin Eva Schorno, Bürgermeister Robert Melber (Aub), Bürgermeister Martin Umscheid (Röttingen), Kreisrat Bruno Scheiner, Kreisrat Bernhard Schlereth, Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbandes, Kreisrat Wolfgang Kuhl, Delegationsleiter, Kreisrat und Bürgermeister Ernst Joßberger (Güntersleben), Kreisrätin Eva Pumpurs, Klaus Rostek, stellv. Leiter des Kreisjugendamtes und Verantwortlicher des Jugendaustausches mit Mateh Yehuda, Kreisrätin und Kreisbäuerin Anna Breunig, Christine Hochmuth, Mitarbeiterin der Schulleitung des Deutschhaus-Gymnasiums, Kreisrätin Lioba Kinzinger, Klaus Buchner, Partnerschaftsbeauftragter des Landkreises, Kreisrat und Bürgermeister Bernhard Rhein (Gaukönigshofen) sowie Rivka Shahaf-Scherpf, Übersetzerin.