08.09.2010

Betreiberwechsel am Luftrettungsstandort Ochsenfurt zum 01.01.2011

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung hat mit Beschluss vom 14.07.2010 die Dienstleistungskonzession für den in Ochsenfurt stationierten Rettungshubschrauber Christoph 18 an die ADAC-Luftrettung GmbH vergeben. Landrat Eberhard Nuss, Vorsitzender des Zweckverbandes, dankt der DRF-Luftrettung, die in den letzten 14 Jahren in Ochsenfurt die Luftrettung auf fachlich höchstem Niveau betrieben hat.

Im Bereich der Luftrettung ist der Zweckverband aufgrund europarechtlicher und nationaler gesetzlicher Vorgaben verpflichtet, regelmäßig ein objektives und transparentes Auswahlverfahren durchzuführen, bei dem vor allem auch wirtschaftliche Kriterien den Ausschlag geben. Der Bayerische Gesetzgeber sieht in Art. 13 BayRDG bei der Beauftragung mit rettungsdienstlichen Leistungen neben der effektiven Leistungserbringung ausdrücklich die Kriterien Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit vor.

Die DRF-Luftrettung ist ein bundesweit tätiger, bestens anerkannter und hervorragend bewährter Anbieter im Bereich der Luftrettung, der seine Leistungen zu marktüblichen und generell wirtschaftlich konkurrenzfähigen Preisen anbietet. Im Fall des jüngst abgeschlossenen Auswahlverfahrens betreffend die Station in Ochsenfurt ist es der Mitbewerberin, der ADAC-Luftrettung GmbH, gelungen, eine günstigere Kostenkalkulation als die DRF Luftrettung abzugeben. Aufgrund der oben skizzierten gesetzlichen Vorgaben war die Entscheidung zugunsten der ADAC-Luftrettung maßgeblich durch diesen Gesichtspunkt bestimmt.

Auf die hohe fachliche Qualität der Leistungen der DRF-Luftrettung sowie deren stete, nachhaltige Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Luftrettung weist der Zweckverband Würzburg nachdrücklich hin. Als Aufgabenträger war und ist der Zweckverband mit der Arbeit der DRF-Luftrettung hoch zufrieden.

Die Vorbereitungen zum Betreiberwechsel in Ochsenfurt sind mittlerweile angelaufen: Auf Einladung der Geschäftsstelle des Zweckverbandes fanden im Landratsamt Würzburg die ersten Gespräche zwischen den lokalen Partnern des Luftrettungsdienstes und der ADAC-Luftrettung statt. Demnach werden die Rettungsassistenten des Christoph 18 weiterhin vom Bayerischen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst gestellt. Neben ihren medizinischen Aufgaben sind die Rettungsassistenten wichtige, ortskundige Stützen der Piloten.

Fortgesetzt wird ebenfalls die bewährte Kooperation mit den fliegenden Notärzten. Der Großteil der 23 Notärzte kommt aus der Main Klinik und den Unikliniken. Zum Einsatz auf dem Rettungshubschrauber kommen weiterhin besonders erfahrene Ärzte.

Wie die ADAC Luftrettung berichtet, wird diese ihren Rettungshubschrauber, in Absprache mit der DRF-Luftrettung, bereits vor ihrer Dienstaufnahme am 01.01.2011 in Ochsenfurt den fliegenden Notärzten und Rettungsassistenten vorstellen und auf das mitgeführte Gerät einweisen.

Autor: Paul Justice, stellv. Geschäftsführer des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, Tel. 0931 3574-651, p.justice@lra-wue.bayern.de