25.06.2021

Betriebsärztin impft Beschäftigte des Landratsamts
Auch Landrat Thomas Eberth erhielt Erstimpfung

Seit 7. Juni 2021 unterstützen Betriebsärzt:innen die Bayerische Corona-Impfkampagne. Auch der Landkreis Würzburg hat in diesem Rahmen ein Kontingent an Impfstoff für seine Beschäftigten angefordert.

Alle 121 Mitarbeiter:innen, die ihren Impfwunsch geäußert hatten, erhielten im Laufe dieser Woche ihre erste Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum auf der Talavera durch Betriebsärztin Dr. Anke Engehausen. Die Zweitimpfungen sind für den 15. Juli 2021 geplant.

Prominentester Impfling war Landrat Thomas Eberth. „Es ist ein kleiner Piks mit hoffentlich großer Wirkung. Ich habe mich im Impfzentrum gut aufgehoben gefühlt: freundliches Personal, gute Informationen bei der Impfaufklärung – es hat alles hervorragend geklappt. Das Impfzentrum hat sich auch für Betriebsimpfungen bewährt“, freut sich Eberth.

„Und ich bin froh, dass sich 121 meiner Mitarbeiter:innen für die Corona-Schutzimpfung im Rahmen betriebsärztlichen Impfkampagne entschieden haben. Zusammen mit den Mitarbeiter:innen, die aufgrund ihrer persönlichen Priorisierung bereits geimpft sind, erhöhen wir so die Impfquote innerhalb des Landratsamtes und damit der Bevölkerung. Da die Corona-Schutzimpfung freiwillig ist, erfassen wir jedoch keine Gesamtzahl der geimpften Personen im Landratsamt,“ erklärt der Landrat weiter.

„Nachdem die Inzidenzen langsam wieder ansteigen, die Virusvarianten unter uns sind und die Pandemie nicht beendet ist, hoffen wir, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Demnächst können wir auch die Zahl der Impfangebote steigern,“ erklären Landrat Eberth und Michael Dröse, einer der Leiter der Impfzentren, „denn die Menschen in der Region sehnen sich verständlicherweise nach Normalität.“