08.12.2011

Bewahrer der Geschichte für zukünftige Generationen

Kreisarchivpfleger Peter Wamsler feiert 70. Geburtstag

Am 7. Dezember konnte Kreisarchivpfleger Peter Wamsler seinen 70. Geburtstag feiern. Bereits seit 1998 übt er das Ehrenamt des Kreisarchivpflegers aus und betreut dabei rund 110 Gemeindearchive im Landkreises Würzburg.

Als Wissenschaftler war Peter Wamsler ein Spätberufener, dafür aber ist er seit seiner Bestellung vor 13 Jahren mit Leidenschaft und Herzblut Kreisarchivpfleger. Wamsler wurde nach seiner Pensionierung, nach 30 Jahren Bundeswehr, 1989 noch einmal Student und schrieb sich an der Universität Würzburg für Geschichte und Politische Wissenschaften ein. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der Mittelalterlichen Geschichte und den Historischen Hilfswissenschaften.

Gerade diese Ausrichtung hat den Jubilar für die Aufgabe des Kreisarchivpflegers prädestiniert: Er ist kundig in Numismatik, Diplomatik (Urkundenlehre), Epigraphik und Paläographie und beherrscht damit die „Schlüssel“, die für die Archivarbeit besonders wichtig sind.

Eher durch Zufall hörte er vom Amt des Kreisarchivpflegers, das der Landkreis 1998 neu ausgeschrieben hatte. Er bewarb sich und ist noch heute ein engagierter Berater der Gemeinden, wenn es um die Sicherung und Ordnung der Akten und Archivalien geht.

Das Interesse der Gemeinden für die Sicherung ihres Archivs ist sehr unterschiedlich, berichtet Wamsler. „Wenn frühere Generationen so wenig Interesse an Geschichte gehabt hätten wie wir heute, dann wüssten wir wenig über unsere Vergangenheit“, resümiert der Kreisarchivpfleger seine Erfahrungen. Dennoch gibt es mittlerweile im Landkreis zwölf Gemeindearchive, die mit seiner Beratung und der Unterstützung von Honorarkräften vorbildlich aufgearbeitet werden konnten.

„Wir müssen mit der Archivarbeit das Wissen sichern, das künftige Generationen von unserer Zeit haben werden“, beschreibt Wamsler die Bedeutung der Archive. Außerdem ist die Archivpflege Aufgabe mit Verfassungsrang und deshalb nicht in das Belieben der Gemeinde gestellt. Die Tätigkeit des Kreisarchivpflegers unterliegt der Leitung des Staatsarchivs Würzburg als Fachbehörde.

Dort wird Wamslers Arbeit sehr geschätzt. Anlässlich der Eröffnung des neu gestalteten Archivs der Gemeinde Höchberg rühmte Dr. Ingrid Heeg-Engelhart vom Staatsarchiv das hervorragende „System Wamsler“, nach dem bereits zahlreiche Gemeinden ihr Archiv nutzbar gemacht haben. Auch die Gewinnung von ehrenamtlichen Kräften, die für die Archivarbeit unerlässlich sind, gelingt dem engagierten Kreisarchivpfleger immer wieder.
Landrat Eberhard Nuß gratulierte Peter Wamsler zum 70. Geburtstag und dankte ihm für sein langjähriges Engagement: „Ich weiß, dass Sie oft Beharrlichkeit an den Tag legen müssen, um Bürgermeister und Gemeinderäte für eine ordentliche Archivarbeit zu gewinnen. Ohne Ihre Arbeit würde es noch viel mehr blinde Flecken in den Gedächtnissen unserer Gemeinden geben.“