12.12.2011

Bewegungskünste in schwindeliger Höhe

Zirkus „Allemallach“ erhält „Super-Kids“-Auszeichnung

Theilheim. Das aufgeregte Gewusel der zirka 40 Kinder und Jugendlichen vom SV Theilheim, einer ganz besonderen und einmaligen Abteilung „Bewegungskünste“ unter der Leitung von Kerstin Ohlhaut, deutete auf ein besonderes Ereignis hin: Der Kinder- und Jugendzirkus „Allemallach“ erhält in der Jakobstalhalle aus den Händen von Jugendamtsleiter Hermann Gabel die Auszeichnung „Super-Kids“ 2011 des Amtes für Jugend und Familie.

Mit ideenreichen Turnpyramiden, witzigen Choreografien, abenteuerlichen Übungen am Vertikaltuch in schwindelnder Höhe und atemberaubenden Fakirpräsentationen wirken die altersgemischten Gruppen hoch motiviert und begeistert. Gabel stellte besonders „die zeitgemäße und moderne Umsetzung von Bewegungserziehung in der Nachfolge von Turnvater Jahn“ heraus. „So kann Sportverein auch aussehen mit Mut zu Neuem, einem schlüssigen Sportkonzept, das Bewegung, Körperkoordination, Kraft und Ausdauer integriert und spielerisch vereint.“

Natürlich steht und fällt ein solches Angebot mit dem geeigneten Personal. Das ehrenamtlich tätige Übungsleiterteam Meike Henneberger und Florian Hock verkörpern hoch motiviertes Engagement – und der Funke springt auf die Kinder und Jugendlichen ganz offensichtlich über. „Der SV Theilheim hat in diesem Bereich keine Nachwuchsprobleme“, betonte Abteilungsleiterin Kerstin Ohlhaut. Bürgermeister Hubert Henig dankte für die Gemeinde Theilheim insbesondere dem Übungsleiterteam und „ist stolz darauf, so ein Sportangebot in seiner Gemeinde zu haben.“

Die Verleihung der Urkunde „Super-Kids“ 2011 der Jugendamtsleitung ist mit einem Geldbetrag verbunden, der in die Ausstattung des Bewegungszirkus’ sinnvoll investiert werden wird. Ferner wird das Jugend- und Sportamt des Landkreises in den Ostern- und Pfingstferien des kommenden Jahres Workshops in ausgewählten Landkreisgemeinden mit dem Zirkus „Allemallach“ anbieten, um das Angebot bekannt zu machen und auch andere Sportvereine dieses Angebot der Bewegungskünste schmackhaft zu machen.