Seiteninhalt

19.09.2020

Bewohner*in der Gemeinschaftsunterkunft in Ochsenfurt positiv auf Corona-Virus getestet

Ein/e Bewohner*in der von der Regierung von Unterfranken betriebenen Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Ochsenfurt, Kindermannstraße 2, wurde positiv auf Covid-19 getestet. Dort leben derzeit 71 Bewohner*innen, die vom Gesundheitsamt Würzburg sofort in 14-tägige Quarantäne geschickt wurden.

Der/Die positiv getestete Bewohner*in wird für die Dauer von 14 Tagen gesondert in den Corona-Isolierbereich der ANKER-Einrichtung Unterfranken verlegt.

Am Montag findet für alle Bewohner*innen eine Reihentestung mit Unterstützung durch das Klinikum Würzburg Mitte statt. Weitere Reihentestungen sind geplant, um das Infektionsgeschehen genau zu beobachten.

Die Essensverpflegung übernimmt ein Cateringunternehmen. Eine Versorgung der Einrichtung mit weiteren Bedarfsartikeln wurde ebenfalls veranlasst. Die medizinische Versorgung ist gewährleistet.

Als Ansprechpartner für die Bewohner*innen stehen die Unterkunftsverwaltung und der Sicherheitsdienst zur Verfügung.

Die betroffenen Bewohner*innen sind über die aktuelle Situation informiert. Darüber hinaus fand eine Sensibilisierung hinsichtlich der einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Bislang verhalten sich alle Bewohner sehr kooperativ.