18.01.2023

Bildungsregion stadt.land.wue.: Die nächsten Arbeitskreis-Termine

Würzburg Stadt und Landkreis möchten „Bildungsregion in Bayern“ werden, wie auch „Digitale Bildungsregion in Bayern“ - zusammengefasst unter dem Titel „Bildungsregion stadt.land.wü.“. Jeder kann an dem Beteiligungsprozess teilnehmen, der Bildung in die Zukunft hineindenkt und Empfehlungen entwickeln möchte. In Arbeitskreisen entwickeln die Interessierten Ideen, um die Bildungsangebote vor Ort noch besser zu gestalten und die Akteure miteinander zu vernetzen.

Die nächsten Termine:

Säule 1: Übergangsmanagement
Säule 2: Netzwerke, Kooperationen und Bildungspartnerschaften:
Dienstag, 28. Februar 2023, 14:00 Uhr, Landratsamt Würzburg, Sitzungssaal 2 Schwerpunkt: Es werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und besprochen.

Säule 3: Bildungsgerechtigkeit: Alle Talente in der Region fördern:
Dienstag, 24. Januar 2023, 15:30 Uhr, BFW Würzburg, Helen-Keller-Straße 5, 97209 Veitshöchheim. Schwerpunkt: Erwachsenenalter, Wiedereinstieg ins Berufsleben, Bildungsberatung, individuelle Zugänge zu Bildungsmöglichkeiten.
Dienstag, 28. Februar 2023, 16:00 Uhr, Landratsamt Würzburg, Sitzungssaal 2. Schwerpunkt: abschließende Sitzung mit Ableitung und Einordnung von Handlungsempfehlungen.

Säule 4: Lebenslanges Lernen und generationsübergreifende Angebote:
Donnerstag, 26. Januar 2023, 17 Uhr, Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße 4 -6, 97070 Würzburg. Schwerpunkt: abschließende Sitzung mit Ableitung und Einordnung von Handlungsempfehlungen.

Säule 6: Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter – Digitalisierung gestalten:
Donnerstag, 26. Januar 2023, 14:00 Uhr, Landratsamt Würzburg, Sitzungssaal 2. Schwerpunkt: abschließende Sitzung mit Ableitung und Einordnung von Handlungsempfehlungen.

Die Termine von Säule 5 (Bildung im demographischen und gesellschaftlichen Wandel) haben bereits stattgefunden.

Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat das Bayerische Kultusministerium entwickelt. Direkt vor Ort sollen Arbeitskreise mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Am Ende des Prozesses winkt das Siegel „Bildungsregion in Bayern“. Wer sich an der Erarbeitung des Gesamtkonzepts in Arbeitskreisen beteiligen möchte, kann sich anmelden über die Homepage www.stadt-land-wue.de/bildungsregion. Dort sind alle Termine und Schwerpunktthemen einsehbar. Die Mitarbeit ist flexibel und auch ohne Teilnahme an vorigen oder späteren Terminen möglich.