29.12.2022

Bio-Kartoffeln aus dem Landkreis für die Würzburger Tafel - Weihnachtsüberraschung von Landrat Thomas Eberth

Anderen Menschen an Weihnachten eine Freude machen – das ist Würzburgs Landrat Thomas Eberth ein wichtiges Anliegen. Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Landratsamt Würzburg gibt es daher alljährlich in der Vorweihnachtszeit ein kleines Geschenk zum Dank für die gute Zusammenarbeit. In diesem Jahr bedachte er auch die Würzburger Tafel.

Bio-Kartoffeln aus dem Landkreis als Symbol

2022 war schnell klar: Die Mitarbeitenden des Landratsamtes Würzburg sollen Kartoffeln in Bio-Qualität aus dem Landkreis geschenkt bekommen. Denn Kartoffeln stehen symbolisch für die in diesem Jahr auf dem Gelände des Landratsamtes gelegten „Werte-Kartoffeln“. Im Rahmen des Projekts „Selbstverständnis Landratsamt“ hatten Führungskräfte und Mitarbeitende Werte definiert, die das Landratsamt nach innen und außen vertreten soll. Diese waren im Frühjahr auf Kartoffeln notiert und im Hochbeet auf dem Amtsgelände symbolisch gepflanzt worden – unter anderem „Teamgeist“, „Vertrauen“, „Mut“ oder „Serviceorientierung“. Der Hintergrund zum Symbol der Kartoffel: Werte müssen – wie Kartoffelpflanzen – im Inneren, auf den ersten Blick oft unsichtbar, wachsen. Und doch beeinflussen sie schließlich das äußere Verhalten.

Kartoffelspende als Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt

Nachdem Landrat Eberth bei der persönlichen Verteilung der Geschenke an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfuhr, dass eine Kollegin ehrenamtlich bei der Würzburger Tafel engagiert ist und dort Kartoffeln immer stark nachgefragt werden, entschied er spontan, einen Teil dorthin zu spenden. Ausgegeben wurden die Kartoffeln dann pünktlich zum Weihnachtsfest am 23. Dezember – und sorgten für viele strahlende Augen. „Oftmals reichen die Kartoffeln bei uns bei weitem nicht für alle Menschen, die zu uns kommen. Am Freitag vor Weihnachten ist aber niemand leer ausgegangen“, berichtete Jennifer Hausknecht, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel Würzburg. „Es ist mir eine große Freude, mit unseren Kartoffeln den Menschen, die zur Tafel kommen, eine kleine Weihnachtsüberraschung bereitet zu haben. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen hohe Kosten für Energie und Lebensmittel vielen Bürgerinnen und Bürgern große Sorgen machen und immer mehr Menschen auf Einrichtungen wie die Tafel angewiesen sind, ist es wichtig, sich solidarisch zu zeigen und zusammenzustehen. Das sind genau die Werte, für die wir als Landratsamt Würzburg stehen wollen“, so Landrat Eberth.